Jazz-Abend im Seminaris "International Trio" gastierte vor 300 Konzertbesuchern

BAD HONNEF · Hans Remig aus Königswinter war hin und weg. "Die sind Weltklasse", schwärmte er. Auch Jazz-Fans der KG Löstige Geselle sind Stammgäste und waren begeistert.

 Eine Jazz-Klasse für sich: Die Band "International Trio" begeistert bei ihrem Auftritt im Seminaris.

Eine Jazz-Klasse für sich: Die Band "International Trio" begeistert bei ihrem Auftritt im Seminaris.

Foto: Frank Homann

Das renommierte "International Trio" gastierte auch an diesem Gründonnerstag im Seminaris und sorgte für Verzückung bei den 300 Konzertbesuchern, die immer wieder Applaus spendeten und den Auftritt dieser Könner umjubelten. 1982 wurde das Trio von Jazz-Legende Art Hodes gegründet.

Und fast ergriffen erzählte Bandleader Reimer von Essen, dass ein Schatz aus der Vergangenheit gehoben werden konnte. Ihm waren Bänder aus der Anfangszeit aus dem alten Studio des Trios zugeschickt worden, deren Stücke nun als CD vorliegen, "mit Art Hodes, diesem großen, alten Pianist".

Klarinettist Reimer von Essen, der Ehrenbürger von New Orleans, hatte überragende Musiker an seiner Seite. Pianist David Boedinghouse aus New Orleans, der zuletzt wochenlang die Josephine-Baker-Show in Paris leitete. Und Schlagzeuger Trevor Richards, der einst bei prominenten Veteranen von New Orleans Unterricht nahm und in den bekanntesten Brass- und Jazzbands der Stadt spielte.

Als besonderen Gast präsentierte das Trio den Sopran-Saxofonisten Olivier Franc, Sohn des Altmeisters und Bechet-Schülers René Franc. Olivier Franc ist längst selbst weltberühmter Solist im Bechet-Stil und Reimer von Essen in Freundschaft verbunden.

Und natürlich fehlten auch Stücke von Sidney Bechet nicht wie "Swing Parade". Sehr anspruchsvoll das Lied "Buddy Bolden Blues", das Buddy Bolden gewidmet ist, dem ersten Bandleader des Jazz. Aber für die Meister des Jazz eine Aufgabe, die sie mit Hingabe lösten. Für alle gab es solistische Passagen zu spielen, bei denen sie für ihr Können gefeiert wurden.

Das Vorprogramm des Abends bestritt die "Bonn Swing Combo" mit den versierten Musikern der deutschen Jazz-Szene Rainer "Semmel" Brothuhn (Trompete), Joachim Hamacher (Saxophon), Eberhard Hertin (Klavier), Michael Schöneich (Kontrabass) und Michael Neusser (Schlagzeug).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort