Bad Honneferinnen gehen Kreuzweg In ihre Gebete bezogen sie die Leiden der Welt ein

Bad Honnef · Zahlreiche Katholische Frauen aus Bad Honnef gingen den Kreuzweg im Kloster Heisterbach. In einer langen Pilgerschlange war die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Bad Honnef beim traditionellen Kreuzweg im Kloster Heisterbach unterwegs.

 Die Frauen zogen entlang der 14 Kreuzwegstationen auf dem Klostergelände Heisterbach.

Die Frauen zogen entlang der 14 Kreuzwegstationen auf dem Klostergelände Heisterbach.

Foto: kfd Bad Honnef

Die Beteiligung war groß. Unter dem Motto „Vom Unsinn und Sinn des Lebens“ zogen die Frauen und einige Kinder entlang der 14 Kreuzwegstationen auf dem Klostergelände: In Gebeten und Meditationen vor den Bildstöcken nahmen sie neben dem Leiden Jesu vor 2000 Jahren auch die Leiden der heutigen Zeit mit in den Blick, berichtet die kfd. So sei der Leidensweg Jesu von der Verurteilung zum Tode, sein Kreuzweg bis zur Kreuzigung ein erschreckendes Beispiel für den Leidensweg von Hunderttausenden Menschen in der heutigen Zeit.

Dekanatspräses Pfarrer Herbert Breuer begleitete die Frauen: „Sinn unseres Lebens ist nicht das Leiden, sondern der Sinn ist für jeden Menschen ein erfülltes Leben. Dazu müssen wir mit allen Kräften dort mitwirken, wo wir im Alltag Einfluss nehmen können.“ So sammelten die Frauen mehrere hundert Euro für Notleidende und stellten davon 500 Euro für die Flüchtlingslager in Syrien zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort