So gesehen In die Irre geführt

Meinung | Rhöndorf · Ein Haltestellen-Aushang in Rhöndorf schickt seit einiger Zeit Fahrgäste zu einer "Ersatzhaltestelle" - an der dann aber kein Bus hält. GA-Redakteurin Claudia Sülzen hat versucht, dem auf den Grund zu gehen.

 Dieser Aushang sorgt für Verwirrung.

Dieser Aushang sorgt für Verwirrung.

Foto: Sülzen

Für einige Verwirrung bei Fahrgästen sorgt derzeit ein Aushang an der Bushaltestelle zwischen Rhöndorfer Bahnhof und Stadtbahn. „Schienenersatzverkehr – Ersatzhaltestelle an der Feuerwehr Rhöndorfer Straße“, heißt es auf einem Hinweisschild im Wartehäuschen. Und darunter: „Achtung. Haltestelle verlegt“.

Was wiederum einige Fahrgäste der Buslinie 566 in die Irre führte. Mit Koffern und Tüten wurden sie zuweilen auf dem Weg zur Feuerwache gesichtet, um dort auf den Bus zu warten. Der aber nicht kam.

Nicht erklären kann sich den Aushang die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG). Zwar ist sie für die Busse und damit auch für die Haltestelle zuständig. Aber in der Zentrale weiß man nichts von einer Ersatzhaltestelle.

Und der Aushang stammt auch nicht von der RSVG, wie das Logo der Deutschen Bahn deutlich macht. Die hatte in der Tat nach dem Brand am Unkeler Bahnhof Anfang Februar einen Schienenersatzverkehr eingerichtet – eine Interimslösung, die längst hinfällig ist.

Ein Beitrag aus Schilda oder einfach ein schlechter Scherz? Wie und warum der Aushang an die Bushaltestelle gelangt ist, war bisher nicht zu klären. Aber die RSVG wird ihn wohl entfernen. Damit ihre Fahrgäste nicht weiter in die Irre geführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort