Stadtgarten Bad Honnef Hunde müssen an der Leine bleiben

BAD HONNEF · Jeder zweite Satz begann mit: "Auch ich habe einen Hund." Das "Aber" folgte auf dem Fuße: Der Fachausschuss votierte gegen eine Aufhebung der Leinenpflicht im Stadtgarten am Hotel Seminaris. Die Mehrheit folgte mit ihrem Nein zur Freilauffläche der Empfehlung der Verwaltung.

 Die Meinungen über Leinenpflicht für Hunde gehen in Honnef auseinander. Einen Antrag für eine Freilaufzone in der Parkanlage gegenüber dem Hotel Seminaris lehnte der Ausschuss aber ab.

Die Meinungen über Leinenpflicht für Hunde gehen in Honnef auseinander. Einen Antrag für eine Freilaufzone in der Parkanlage gegenüber dem Hotel Seminaris lehnte der Ausschuss aber ab.

Foto: Frank Homann

Einzig Barbara Schubert (FWG) hielt dagegen: "Wer diese Vorlage geschrieben hat, hat keinen Hund." Fest machte Schubert, die auch eine geplante Erhöhung der Hundesteuer ins Feld führte, das an Formulierungen wie der "zu erwartenden Immissionen durch Hundegebell, Befehle/Zurufe und Unterhaltungsgeräusche der Hundehalter, etwaige Geruchsbelästigungen".

Was wiederum das Outing von Hundehaltern im Ausschuss zur Folge hatte und den Verweis darauf, dass es eben leider auch wenig verantwortungsvollere Halter gebe und solche, die ihren Vierbeiner nicht aus jeder Situation abrufen könnten. "Das aber fordert das Landeshundegesetz generell", so Hans-Heribert Krahe (Bürgerblock).

Den Argumenten der Verwaltung, dass es mit Rheinpromenade, Wirtschaftswegen und Honnef-Süd genug Flächen ohne Leinenpflicht gebe, schloss sich die Mehrheit an. Auch wolle man keinen "Hundetourismus". Zudem: Die B 42 sei an der Stelle relativ frei zugänglich; dies stelle eine Gefahr dar. Geprüft werden soll auf Anregung, ob es ein Areal gibt, dass - ähnlich Lösungen etwa in Bonn - mit Zaun als verpachtete Freilauffläche in Frage kommt. Voraussetzung, so die Verwaltung: private Pflege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort