Jubiläumskonzert im Mai mit Schlagern Honnefer Damenchor feiert Geburtstag

BAD HONNEF · "Ein Schiff wird kommen" oder "Schön war die Zeit": Der Damenchor Bad Honnef feiert mit Schlagern der Fünfziger und Sechziger Jahre sein 30-jähriges Bestehen.

 Den Bad Honnefer Damenchor leiten zukünftig (v. l.) Claudia Stang-Weber, Ingrid Wenks-Koßwig und Annegret Rössig.

Den Bad Honnefer Damenchor leiten zukünftig (v. l.) Claudia Stang-Weber, Ingrid Wenks-Koßwig und Annegret Rössig.

Foto: Frank Homann

Hits von einstigen Stars wie Lale Andersen oder Freddy Quinn stehen auf dem Programm des Jubiläumskonzerts am 30. Mai im Haus "Drachenloch" in Rhöndorf. Auftreten werden auch eine Rock'n'Roll-Tanzgruppe und eine Band.

Derzeit bereiten sich die 31 Sängerinnen auf dieses Ereignis vor. Auf der Jahreshauptversammlung wurde kurz die Kleidungsfrage angesprochen. Die Damen wollen natürlich auch optisch zum Stil der Zeit passen. Vorher steht noch das Maiansingen mit der Chorgemeinschaft an. Eine Einladung erhielt der Damenchor auch vom MGV Liederkranz Aegidienberg für dessen Festkonzert zum 140-jährigen Jubiläum im Oktober.

Chorleiterin Irina Brochin zog Bilanz: "Es macht Spaß, ich bin sehr zufrieden mit den Auftritten. Vor uns liegt eine große Aufgabe." Deshalb soll vor dem Konzert auch eine Sonderprobe eingelegt werden. Neben dem Gesang kommt aber auch das Gesellige nicht zu kurz. Die Frauen unternehmen gemeinsame Radtouren und Wanderungen und sie besuchen Museen. In diesem Jahr soll auch ein größerer Ausflug stattfinden.

Die Mitglieder stimmten einer Satzungsänderung zu, die eine Verkleinerung des Vorstandes zur Folge hat. Anschließend wählten sie Ingrid Wenks-Koßwig erneut zur Vorsitzenden. Annegret Rössig kümmert sich weiterhin um die Kasse. Erstmals stand Claudia Stang-Weber als Schriftführerin zur Wahl. Auch sie fuhr ein einstimmiges Ergebnis ein. Die Damenchor-Chefin: "Wir freuen uns, dass ein neues Mitglied auf Anhieb bereit ist, im Vorstand mitzuwirken."

Bei der nächsten Gesangsprobe werden die Damen früher angeschaffte Westen und Chorschals mitbringen, um zu überprüfen, ob ausreichend Teile für alle Sängerinnen vorhanden sind. Nachbestellt werden können die Stücke nämlich nicht mehr. oro

Wer Interesse am Mitsingen im Damenchor hat, meldet sich bei Ingrid Wenks-Koßwig, Tel. 026 44/2075857. Die Proben finden immer montags von 18.45 bis 20.15 Uhr in der Grundschule Sankt Martinus in Selhof statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort