Sommerfest Hohenhonnef plant Terminänderung ab 2015

Bad Honnef · Nur gut, dass die Cafeteria auf Hohenhonnef bereits fertig umgebaut ist und nun mehr als 100 Sitzplätze hat. So bot sie vielen Besuchern des traditionellen Sommerfestes bei Dauerregen und Kälte ein "Dach überm Kopf".

 Die Bühnenstürmer bei ihrem Auftritt.

Die Bühnenstürmer bei ihrem Auftritt.

Foto: Frank Homann

Immer am Sonntag nach Pfingsten ist Sommerfest in dieser Einrichtung der Cornelius-Helferich-Stiftung für Menschen mit Behinderung. "In den letzten Jahren hatten wir sehr oft schlechtes Wetter", sagte Mario Hundsdörfer vom Sozialen Dienst des Hauses. Manchmal kollidierte der Temin mit dem Rosenfest.

"Ab 2015 wollen wir deshalb mehr in den Sommer hineingehen. Und wir werden die Veranstaltung sicher auch etwas anders strukturieren." Möglicherweise soll dann das Fest am Samstag stattfinden. Vorstellbar ist auch, für den Abend eine Band als Zugnummer für die Veranstaltung zu engagieren.

Aber auch die Aktiven des Sommerfestes 2013 waren trotz der Wetterunbill mit sehr viel Engagement dabei. Auf der Bühne bezeugten Honnefer Kräfte ebenfalls den Zusammenhalt mit dem Haus Hohenhonnef, in dem heute noch 89 Bewohner zu Hause sind. Immer mehr Schützlinge sind in Außenwohngruppen wie in Selhof untergebracht oder werden ambulant in eigenen Wohnungen betreut.

Auch sie waren gekommen, ebenso war eine Behindertengruppe aus Münster zu Gast, die gerade im Hotel avendi eine Woche Urlaub macht. Auf Hohenhonnef wurden sie dann von der "Bäd Honnef Blues Band" unterhalten. Die Gruppe war von Hans-Peter Gries, dem Vorsitzenden des Förderkreises Hohenhonnef, mit gegründet worden und er hatte als Saxofonist einen Gastauftritt.

Sänger und Keyboarder Otto Neuhoff und Schlagzeuger Andi Proff waren als weitere Honnefer am Werk, verstärkt durch Gitarrist Burkhard Franke und Holger Diron, Mundharmonika.

Die Karnevalsgesellschaft Löstige Geselle, die wegen des Hohenhonnef-Umbaus auf ihre Traditionsveranstaltung für die Bewohner im Karneval verzichten mussten, holten ihren Besuch nun zum Sommerfest nach. Zusammen mit Mitgliedern und dem Spielmannzug der KG Klääv Botz aus Aegidienberg zogen sie auf - an der Spitze Prinz Thomas. Und auch das Siebengebirgsprinzenpaar der Session 2012/13, Martin I. und Gaby III. aus Oberkassel, war mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort