Wanderer entdecken giftige Pflanze Herkulesstaude wuchert in Windhagen

WINDHAGEN · Sie sieht harmlos aus, aber sie ist im Wortsinn brandgefährlich: Die giftige Herkulesstaude hat in jüngster Zeit als Gefahr für Menschen und Tiere von sich reden gemacht.

Wanderer haben die Pflanze, die ursprünglich gar nicht in unseren Breiten heimisch war, nun in der Gemarkung Windhagen entdeckt und bei der SPD Alarm geschlagen. Die Partei hat nach eigenen Angaben daher die Gemeindeverwaltung aufgefordert, für eine Beseitigung zu sorgen.

Die Berührung der Herkulesstauden-Blätter führt in Verbindung mit Tageslicht bei Menschen und Säugetieren zu schmerzhaften Quaddeln und Blasen, die in schwer heilenden "Verbrennungserscheinungen" münden. Es werde daher empfohlen, so die SPD Windhagen, beim Umgang mit der Pflanze Schutzkleidung zu tragen, inklusive Gesichtsschutz.

Weil Fachleute raten, diese Pflanze noch vor ihrer Blüte, spätestens im Mai, zu entfernen, sei aus Sicht der SPD die Gemeinde gefragt, um Spaziergänger oder Tiere zu schützen. Diese habe die SPD schriftlich aufgefordert, die Gefahr nachhaltig zu beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort