Insel Grafenwerth "Heinzelmännchen" erneuerten Schriftzug

BAD HONNEF · Spaziergänger auf Grafenwerth registrierten es am Samstag mit Wohlgefallen: An der Uferböschung unterhalb des Freibades rückte ein Malertrupp dem Schriftzug "Insel Grafenwerth Bad Honnef" zu Leibe.

 Der Schriftzug "Insel Grafenwerth" leuchtet wieder in vollen Farben.

Der Schriftzug "Insel Grafenwerth" leuchtet wieder in vollen Farben.

Foto: Claudia Sülzen

Was die Passanten nicht ahnen konnten: Nicht etwa bei den zuständigen Ämtern war die überfällige Einsicht gereift, dass die von etlichen Hochwassern, Wind und Wetter zur Unkenntlichkeit verblichenen Buchstaben einen neuen Anstrich brauchten. Vielmehr war es ein Bad Honnefer, der im Wortsinn über die so gar nicht repräsentable Visitenkarte seiner Heimatstadt gestolpert war.

Buschtrommeln der Neuzeit: Per Facebook fanden sich schnell 15 Gleichgesinnte zusammen, um dem blassen Antlitz ein Ende zu bereiten. Mehrere Eimer Grundierung und wasser- und wetterfeste Fassadenfarbe wurden - auf eigene Rechnung - besorgt. Ein (fast) heimlicher Termin wurde festgesetzt.

Und ehe man sich's versah, leuchteten die Buchstaben wieder in sattem Schwarz auf weißem Grund. Betätigungsfelder für Heinzelmännchen gibt es halt nicht nur in den Honnefer Weinbergen. Und die Insel Grafenwerth hat wieder eine vom Strom aus lesbare Visitenkarte, wie sie ihr gebührt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort