Weihnachtskonzert des Klääv-Botz-Spielmannszugs Heinz Kälber: "Das ist ein großes Experiment"

Bad Honnef · Kann die KG Klääv Botz auch Weihnachten? In ihrer Jubiläumssession stellt sie nicht nur das Siebengebirgsprinzenpaar, sondern präsentiert sich den Aegidienbergern an diesem vierten Adventswochenende auch auf besinnliche Weise: "Stille Nacht" statt "Superjeile Zick". Eine Premiere: Der Spielmannszug der KG gibt am Sonntag zusammen mit dem MGV Liederkranz ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Sankt Aegidius.

 Konzentriert bei der Probe: Heinz Kälber und seine Spielleute haben sich intensiv auf das Konzert an diesem Wochenende vorbereitet.

Konzentriert bei der Probe: Heinz Kälber und seine Spielleute haben sich intensiv auf das Konzert an diesem Wochenende vorbereitet.

Foto: Frank Homann

Wie viele Sitzplätze hat eigentlich die Pfarrkirche?
Heinz Kälber: Gute Frage. Bei der kölschen Messe lassen wir immer 300 Programme drucken. Ich wäre schwer begeistert, bekämen wir die Kirche voll. Das ist ein großes Experiment. Wir haben ja keinerlei Erfahrung damit.

Und Sie haben auch noch nie zusammen mit dem Männergesangverein ein Konzert gegeben?
Kälber: Das ist eine Premiere. Aber der Männergesangverein mit seinem Leiter Guido Wilhelmy war sofort Feuer und Flamme von der Idee. Wir hätten nicht den Mut gehabt, das Konzert allein zu machen. Chor und Spielmannszug bereiten sich seit Monaten intensiv darauf vor. Wir hatten auch ein Probenwochenende, bei dem wir nur Weihnachtslieder gespielt haben.

Chor und Orchester singen und spielen auch gemeinsam?
Kälber: Einige Stücke tragen wir gemeinsam vor. Zu dem Zweck wurden von Guido Wilhelmy und meiner Tochter Regina auch Kompositionen umgeschrieben, damit die Tonlage zwischen beiden Klangkörpern harmoniert. Guido Wilhelmy wird zur Einleitung an der Orgel spielen. Die Männer tragen das Lied "Weihnachtsglocken" vor. Das ist auch der Titel des Konzerts. Und wir werden zwischen den Musikstücken einige Geschichten vortragen.

Lampenfieber?
Kälber: Ein bisschen. Vor allem die kleinen Flötisten und Trommler sind aufgeregt. Da haben sich Onkel und Tanten schon aus Duisburg und Mülheim zum Konzert angesagt. Meine Schwester kommt eigens aus Aachen. Wir freuen uns jetzt einfach auf den Sonntag. Auch Pfarrer Heiner Gather ist ganz begeistert.

Und die Besucher sollten nach Möglichkeit auch vorher die Stimme "ölen"?
Kälber:
Sie sind zum Mitsingen eingeladen. Auf den Programmblättern stehen die Texte, damit keiner ins Schleudern kommt.

Das Konzert "Weihnachtsglocken" findet am Sonntag, 21. Dezember, 16 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Aegidius statt. Einlass ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort