Dachsberg in Bad Honnef Grundstücksgesellschaft will Hälfte des Gewerbegebiets bis September vermarktet haben

BAD HONNEF · Es waren gute Nachrichten, die Bernd-Josef Vedders, Geschäftsführer der städtischen Grundstücksgesellschaft Bad Honnef, dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung überbrachte. Wie berichtet, haben sich mit der Tankstelle (7900 Quadratmeter) und der Firma Coppeneur (16 000 Quadratmeter) bereits zwei Unternehmen Grundstücke gekauft. Während die Tankstelle bereits eröffnet ist, rechnet Vedders damit, dass im Fall Coppeneur noch vor den Sommerferien eine Baugenehmigung erteilt werden kann.

Zudem gibt es einen Investor, der ein Nutzungskonzept für eine 8000 Quadratmeter große Fläche entwickelt hat, auf der er zwei Betriebe zu einem zusammenziehen möchte. Zwei Handwerksbetriebe haben Interesse an Flächen in dem Gewerbegebiet gezeigt. Vedders: "Zudem haben wir einen Investor aus München, der sehr attraktives Gewerbe auf einer Fläche von 5000 bis 8000 realisieren will." Ein weiterer Interessent, der derzeit in Königswinter ansässig ist, habe ebenfalls Pläne für eine 3000 bis 5000 Quadratmeter große Parzelle, so Vedders weiter.

"Zwei Flächen sind bereits veräußert, in vier Fällen führen wir äußerst gute Gespräche", so Vedders. Damit sehe es so aus, als könnte die Hälfte der Gesamtgrundstücksfläche bis September vermarktet sein. Sorgen macht Vedders dagegen der Kreisverkehr. Denn dort warte man immer noch auf die notwendigen Absprachen mit dem Landbetrieb. Derzeit sei der Kreisel noch nicht einmal unter den ersten 30 auf der Prioritätenliste. Ungewöhnlich sei: Man habe einen Investor, man wolle kein Geld vom Land, und trotzdem klappten die Abstimmungen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort