Rekord-Lottogewinner meldet sich Gewinner der 76.766.891,40 Euro kommt aus der Region

Rhein-Sieg-Kreis · Der Gewinner des Eurojackpots mit 76,8 Millionen Euro hat sich gemeldet. Er komme wohl aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

 Mit diesem Schein räumte der Eurojackpot-Gewinner mehr als 76 Millionen Euro ab.

Mit diesem Schein räumte der Eurojackpot-Gewinner mehr als 76 Millionen Euro ab.

Foto: Westdeutsche Lotterie

Das bestätigte am Dienstag auf Anfrage Axel Weber, Pressesprecher der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. Der Gewinner habe sich direkt nach den Feiertagen gemeldet. "Wir gehen aufgrund der ersten Prüfungen davon aus, dass es sich dabei tatsächlich um den Gewinner handelt", so Weber. Als nächstes werde ein Großgewinnerbetreuer-Team für ein Erstgespräch zu dem Betreffenden entsandt. "Schließlich brauchen wir die Originalquittung und den Originalschein." Nach der erfolgreichen Echtheitsprüfung der Spielquittung in den nächsten Tagen wird Kötter die Überweisung der Rekordsumme veranlassen. Ähnlich einer Banknote enthalte auch der Lottoschein bestimmte Merkmale, die eine Überprüfung auf seine Echtheit ermöglichen.

Erst einen Tag nach der Ziehung am Freitagabend überprüfte der Tipper seine Zahlen. Durch die Berichterstattung über den hohen Eurojackpot im Radio wurde er daran erinnert und konnte es kaum glauben, als eine Zahl nach der anderen auf seiner Spielquittung mit den gezogenen Zahlen übereinstimmte. „Ich musste ein, zwei, drei Mal hinschauen und konnte es immer noch nicht glauben“, sagte er beim ersten persönlichen Treffen mit dem Team der WestLotto-Gewinnerbetreuung.

Das Osterwochenende verbrachte er zwar noch ruhig und beschaulich wie immer – eine gewisse Aufregung und die Freude auf das, was jetzt kommt, habe er aber doch gespürt. Kein Wunder also, dass er seinen millionenschweren Spielschein nicht mehr aus den Augen ließ. Mittlerweile liegt das Original sicher verwahrt im Tresor bei WestLotto.

Sollten keine unerwarteten Probleme auftreten, werde man dem Gewinner Beratungsgespräche anbieten und Tipps für den Umgang mit dem neuen Reichtum geben. Dazu gehört auch, dass man von einem Gang in die Öffentlichkeit zumindest vorerst abrät. Weber: "Man muss sich erst einmal an die Situation gewöhnen, damit man in Ruhe die richtigen Entscheidungen fällt."

Zahlen 9-10-19-20-35 sowie 3 und 4 führten zum Gewinn

Anders als beim deutschen Traditionsspiel Lotto 6 aus 49 können beim Eurojackpot Spieler aus 17 europäischen Ländern mitspielen. Um den Jackpot zu knacken, müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen richtig getippt werden. Dies war dem neuen deutschen Rekord-Gewinner mit den Zahlen 9-10-19-20-35 sowie den beiden zusätzlichen Zahlen 3 und 4 gelungen. Die statistische Wahrscheinlichkeit dafür liegt laut Westlotto bei 1 zu 95 Millionen.

In der Geschichte des Eurojackpots sahnte er damit den zweithöchste Gewinn ein. Den Rekord von 90 Millionen Euro hatte sich 2015 ein Tipper aus Tschechien gesichert. Die bisherige Höchstsumme in Deutschland von knapp 59 Millionen war 2014 an einen Spieler aus Hessen gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort