Sponsorenlauf in bad Honnef Fleißigste Klasse lief 580 Kilometer für Kinder in Ghana

BAD HONNEF · Post von Pater Moses Asaah Awinongya von den Steylern Missionaren erreichte Schulleitung, Kollegium und vor allem die Schüler der Realschule Sankt Josef. Wie berichtet, waren bei deren Sponsorenlauf 21.250 Euro zusammengekommen, eine beachtliche Summe.

"Mit eurem Laufen habt ihr, liebe SchülerInnen, etwas wieder ins Laufen gebracht, was aus Mangel an Mitteln einen Stillstand hatte: den Bau der Schule in Ghana für die Jugendlichen im Norden des Landes. Mit dem Erlös aus eurem Sponsorenlauf schafft ihr etwas Besonderes, denn nun kann es in meiner Heimat in Namoo bald weitergehen mit dem Schulprojekt", so der Pater namens der Stiftung Regentropfen in seinem Brief.

Lauforganisatorin Petra Wessely und Schulleiter Stefan Rost hatten die Aufgabe übernommen, einen symbolischen Scheck zu übergeben. Für jeden absolvierten Kilometer gab es eine Spende von einem Sponsor, den sich die Schüler gesucht hatten. Mit dem Erlös wird der Aufbau eines Bildungszentrums in Namoo im Norden Ghanas unterstützt. Rost dankte allen Schülern. Er ehrte auch die Schüler und Klassen, die die meisten Kilometer gelaufen waren beziehungsweise die größte Summe gesammelt hatten.

Auf 22 Runden, 30,3 Kilometer, brachten es Laurenz Gaupp, Marcel Fischer und Lukas Röser. 18 Runden (24,8 Kilometer) liefen Lea Klein, Nickolas Pleitner und Dominik Kraut. 17 Runden (23,5 Kilometer) lief Robin Zimmermann. Die Klasse mit den drittmeisten gelaufenen Kilometern pro Schüler war mit 17,34 Kilometern (520 Gesamtkilometer) die 6 A.

Auf Rang zwei landete mit 17,77 Kilometern pro Schüler und 479,8 Gesamtkilometern die Klasse 5 A, die getoppt wurde nur noch von der 6 B mit 18,53 Kilometern pro Schüler und 574,5 Gesamtkilometern. Die höchsten Geldbeträge sammelten die 5 A (2629,42 Euro), die 6 B (2888,70 Euro) und die 7 B (3018,93 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort