Berck sur Mer Festival in Bad Honnefs Partnerstadt hat längst Kultstatus

BAD HONNEF/BERCK-SUR-MER · An der Strandpromenade standen die Zelte mit Spitzdach dicht an dicht - und als die ersten zwei Großdrachen in der Luft hingen, wussten alle Besucher: Wir sind auf dem Drachenfestival.

Das Internationale Drachenfestival in Berck sur Mer, an der französischen Atlantikküste südlich von Calais gelegen und Partnerstadt von Bad Honnef, wird seit 1987 veranstaltet. Jahr für Jahr gilt es als Startschuss für die große internationale Drachenfest-Saison.

Mittlerweile hat das Fest Kultstatus und lockt an zehn Tagen Hunderttausende Besucher an. Auch Bad Honnefer haben es bereits genossen. Für die Drachenbauer ist es jedes Jahr eine besondere Gelegenheit, ihre neuen Modelle nach langer Winterpause öffentlich zu präsentieren.

Für Drachenkenner bedeutet das, dass eine Vielzahl von verschiedensten Drachentypen, -kreationen und -motiven zu sehen sind. So starteten im Mittelfeld des Strandes die Demonstrationsflüge: Dreiecksdrachen mit gewinkelten Flügeln und später sechs bis acht Drachen am Einzelseil im Formationsflug beherrschten den Himmel.

Den Lenkern der Drachen - die jüngsten waren 13 Jahre alt - diente die Musik bei der Abstimmung ihrer Figuren, den Richtungswechseln und Kurven. Im Wettbewerbsteil, der eine Woche dauerte, kämpften Vertreter aus ganz Europa, China, Russland und Südafrika um Preise. 2015 findet das Drachenfestival in Berck sur Mer vom 11. bis 19. April statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort