Chor- und Orchesterkonzert Evangelischen Kirchengemeinde bot großartige Musik auf hohem Niveau

BAD HONNEF · Jeder Ton saß, keine Note ging daneben. Vergangenen Sonntag lud die Evangelische Kirchengemeinde zu ihrem jährlichen Chor- und Orchesterkonzert in die Erlöserkirche ein, und wie immer war die Darbietung ein voller Erfolg. Vor einem voll besetzten Kirchensaal spielten Musiker aus der Region ein buntes Arrangement an Stücken berühmter klassischer Komponisten.

 Von der Empore: Der Kirchenchor eröffnet das Konzert mit einem dramatischen Kyrie von Dvorák.

Von der Empore: Der Kirchenchor eröffnet das Konzert mit einem dramatischen Kyrie von Dvorák.

Foto: Homann

Gut eine Stunde großer Musik wurde den Besuchern geboten. Ob Schwungvolles, Ruhigeres, ob Dramatisches oder Sanftes - für jeden Geschmack war etwas dabei. Den Anfang machte Antonín Dvoráks Messe in D-Dur, bei der der Chor in Begleitung der Orgel ein gewaltiges Kyrie anstimmte.

Es folgte das Highlight des Abends, als bei Johann Sebastian Bachs beschwingtem Oboenkonzert in A-Dur wohlbekannte Klänge durch den Saal schallten. Mit einem dramatischen Frage-Antwort-Gesang zwischen Solistin und Chor sowie häufigen Stimmungswechseln bestach dann Felix Mendelssohn Bartholdys "Hymne". Abgerundet wurde das Konzert mit "Alles, was ihr tut", einer facettenreichen Kantate von Dietrich Buxtehude, bei der alle Mitwirkenden unter der Leitung von Ulrike Solzbacher noch einmal ihr Bestes gaben.

Für ihre Kollegin kurzfristig eingesprungen war die Sopranistin Dorothee Wohlgemuth. Ihr war die kurze Vorbereitungszeit nicht im Geringsten anzumerken, und so verzauberte sie bereits nach wenigen Tönen den Kirchensaal mit ihrer klaren, hohen Stimme. Ferner ließen Ulrich Hülder an der Oboe d'amore, Norbert Precker an der Orgel und Sabina Büsch am Cembalo gemeinsam mit einem Streichorchester und dem Evangelischen Kirchenchor ergreifende Klangwelten entstehen. Die Akustik des Kirchensaals tat ihr Übriges, um die Wirkung der Musik zu unterstreichen.

Die gelungene Stückauswahl und das perfekte Spiel sorgte bei den Gästen für Begeisterung: Mit lautem und lang anhaltendem Beifall bedankten sie sich für einen Abend erstklassiger musikalischer Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort