Ausstellung zum Klimawandel in Bad Honnef Ernstes Thema und jecker Spaß

BAD HONNEF · Es ist bekannt, dass der Honnefer Bürgermeister seinen Beitrag zum Schutz des Klimawandels leistet - er ist in der Stadt meist mit dem Fahrrad unterwegs.

 Die Ausstellung zum Klimawandel ist im Rathaus zu sehen.

Die Ausstellung zum Klimawandel ist im Rathaus zu sehen.

Foto: Homann

"Ich bin überzeugt", so bekannte er, "dass es keinen Sinn macht, innerhalb der Stadt das Auto zu benutzen, zumal die lästige Parkplatzsuche hinzukommt", sagte Otto Neuhoff bei der Eröffnung der Ausstellung zum Thema Klimawandel im Honnefer Rathausfoyer.

Die Evangelische Jugend Bad Honnef hatte das Bildungsprojekt des Rhein-Sieg-Kreises und des Lateinamerika-Zentrums Bonn nach Honnef geholt. Mit Bildern, Grafiken und Texten zeigt die Ausstellung, wie sich das Klima in den südamerikanischen Staaten Bolivien, Brasilien, Chile und Peru verändert hat. Die sozialen Folgen werden deutlich gemacht. Ernten sind wegen des Klimawandels entweder durch große Trockenperioden oder Überschwemmungen gefährdet. Wer den Klimaschutz unterstützt, bekämpft auch die Armut, lässt sich aus der Ausstellung mitnehmen.

Höhepunkt des Projektes wird die Teilnahme der Evangelischen Jugend an den Bad Honnefer Karnevalszügen im Tal und in Aegidienberg sein. Fast 20 Kinder und 40 Jugendliche haben mitgeholfen, das Motto "Klima, Kirche und Kamelle" umzusetzen. Hinter dem Karnevalswagen, der einen schmelzenden Eisberg darstellen wird, werden die als Eisbären, Pinguine und Fische verkleideten Kinder und Jugendlichen durch die Straßen ziehen. Den Wagen haben sie selbst gebaut und die Kostüme selbst genäht und gebastelt.

Das Wurfmaterial sind selbstverständlich fair gehandelte Kamelle. Die sind zwar teurer, aber auch im Karneval sollen keine Kompromisse gemacht werden. Die Organisatoren wollen dabei zwei Ziele erreichen: Die Jugendlichen sollen viel über ein ernstes Thema lernen und gleichzeitig Spaß am Karneval haben.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer des Bad Honnefer Rathauses bis 30. Januar besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort