B42 bei Bad Honnef Eine Lärmschutzwand am Haken

BAD HONNEF · Schwere Fracht am Haken: Mit einem Spezialkran sind am Mittwochmorgen Betonteile der neuen Lärmschutzwand an der B42-Abfahrt Bad Honnef installiert worden. Die B42 in Richtung Norden musste aus diesem Grund für gut dreieinhalb Stunden gesperrt werden.

Wie am Mittwoch werden sich die Pendler noch ein weiteres Mal während des Baus der von Anwohnern lange geforderten Lärmschutzwand auf Umwege einstellen müssen - dann allerdings für mehrere Tage. Wie der Landesbetrieb Straßen NRW mitteilte, steht den Autofahrern wegen des Baus neuer Stahlschutzplanken bald eine einwöchige Sperrung ins Haus. Wann genau das sein wird, ist noch offen.

Der Zeitpunkt für die Sperrung gestern war gut gewählt: Als um Punkt zehn Uhr die B 42 zwischen Rheinbreitbach und Bad Honnef gesperrt war, war das Gros des Berufsverkehrs vorbei. Entsprechend blieben große Staus auf der Umleitung über die Lohfelder Straße aus. Autofahrern, die auf der B 42 in Richtung Süden unterwegs waren, bot sich ein interessantes Schauspiel.

Nachdem Schwertransporter und Kran auf der autofreien Bundesstraße in Position gebracht waren, wurden die tonnenschweren Teile der Lärmschutzwand in die Führung gehievt. Die Arbeiten verliefen nach Plan, so Projektleiter Hans-Georg Schulenburg. Die Sperrung der B 42 konnte gegen 13.30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Lärmschutzwand auf der B42
9 Bilder

Lärmschutzwand auf der B42

9 Bilder

Ende Oktober hatten die Arbeiten an der Lärmschutzwand begonnen; seither ist die Abfahrt Bad Honnef aus Richtung Süden gesperrt. Die rund 200 Meter lange Lärmschutzwand auf Höhe der Verzögerungsspur der Abfahrt Bad Honnef wird neben Beton- auch transparente Teile enthalten und das Bad Honnefer Stadtwappen zeigen.

Nach Fertigstellung der eigentlichen Schutzwand muss davor eine neue Schutzplanke angebracht werden. Um sie anzubringen muss der B 42-Abschnitt eine Woche gesperrt werden. Der Landesbetrieb geht davon aus, dass alle Arbeiten Mitte Februar beendet sein werden. Weitere Baustellen auf der B 42, diesmal in Richtung Rhöndorf, sind gleichwohl in Sicht: Derzeit werden teils neue Entwässerungen und Fahrbahnsanierungen vorbereitet. Laut Schulenburg ist mit einer Umsetzung nicht vor 2015 zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort