KURS Lernpartnerschaft Ein Stück Lebenswirklichkeit

BAD HONNEF · Keine Angst, keine Berührungsprobleme. Die Neugier hat Berinike Schmitt und Lara Stoffels zu diesem neuen Projekt gebracht: Die beiden 15-jährigen Sankt-Josef-Realschülerinnen schnupperten als Praktikantinnen in den Berufsalltag des Cura-Altenheims Marienhof hinein.

 Partnerschaft besiegelt: Vertreter der Realschule, des Cura-Altenheims und KURS-Initiatoren gestern beim offiziellen Termin. FOTO: HOMANN

Partnerschaft besiegelt: Vertreter der Realschule, des Cura-Altenheims und KURS-Initiatoren gestern beim offiziellen Termin. FOTO: HOMANN

Foto: Homann

Sie saßen zusammen mit den Bewohnern und hörten in der Vorlesegruppe die Geschichte von einem Mädchen, dessen Abenteuer in einer fernen Zeit spielten, die die Senioren aber noch kannten. Andere spielten beim Bingo mit oder nahmen am Gedächtnistraining für Demenzkranke teil.

Insgesamt 25 Realschüler bildeten quasi die Vorhut für viele Mitschüler, die künftig Ähnliches erleben werden: Gemeinsam haben gestern die Erzbischöfliche Realschule Sankt Josef, das Altenheim und Vertreter der Initiative KURS (siehe Infokasten) einen Vertrag über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Nicht nur mit Schnuppertagen will der Betriebsleiter des Altenheims, Ralf Burscheidt, auf Pflegeberufe, gastronomische und kaufmännische Berufsbilder in seinem Haus aufmerksam machen. Schüler können dort künftig achtwöchige Praktika absolvieren.

Cura schickt wiederum Mitarbeiter in die Schule, um den Jugendlichen zu vermitteln, was in einem Altenheim zu tun ist. "Ich verspreche mir viel von dieser Kooperation zwischen Jung und Alt", erklärte Burscheidt. Er hatte bei einem ersten Besuch den Eindruck, dass die Schüler neugierig und interessiert sind. Das könne die Branche brauchen, denn gerade in den Gesundheitsberufen gebe es einen akuten Fachkräftemangel, der sich Prognosen zufolge noch verschärfen werde.

Für Stefan Rost, den Leiter der Realschule, bedeutet diese "Lernpartnerschaft" mehr als die frühe Einsicht, ob für die künftigen Praktikanten ein Ausbildungsplatz infrage kommt: "Es geht auch um soziales Lernen und darum, die Lebenswirklichkeit kennenzulernen." Nach KURS-Partnerschaften mit dem ABB-Transformatorenwerk und mit der Stadtsparkasse Bad Honnef sei eine Kooperation im Sozialen ein lange gehegter Wunsch gewesen.

Die ersten zaghaften Begegnungen der Generationen haben schon stattgefunden, und Birgit Marschand war begeistert. "Manchmal kann es in so einem Altenheim traurig sein. Da finde ich es toll, wenn junge Leute Leben reinbringen", erklärte die 85-jährige Bewohnerin. Über Stunden der Melancholie hilft die Musik hinweg.

Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, bemühte Heidi Brühl mit ihrem Schlager "Man müsste noch mal 16 Jahre sein" und Udo Jürgens mit "Mit 66 Jahren" in seiner Rede, um den Bogen zu schlagen zwischen Generationen, "die gemeinsam Zukunft gestalten wollen und müssen". Die beiden Schülerinnen Janina Gebert und Elena Müllegan sangen und intonierten im Rahmen der Urkundenunterzeichnung den Song Clown von Emeli Sandé. Das war etwas Zeitgenössisches, aber die Senioren wippten trotzdem mit.

Das Kooperationsnetz KURS

Das Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen, abgekürzt KURS, macht aus Schulen und Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen miteinander kooperieren. KURS soll dabei unterstützen, Wirtschaft am konkreten Beispiel eines Partnerunternehmens für Schüler anschaulich und greifbar zu machen. Gleichzeitig soll das Programm die Wirtschaft vor Ort stärken, indem sich Unternehmen als Arbeitgeber und "gute Nachbarn" präsentieren. Die Lernpartner werden durch geschulte Koordinatoren unterstützt und begleitet. KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln. Die Partnerschaft mit dem Cura-Altenheim Marienheim ist die dritte, die die Realschule Sankt Josef abgeschlossen hat. Im Rhein-Sieg-Kreis ist es die 94. KURS-Lernpartnerschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort