Neuer Treffpunkt der Awo in Bad Honnef Ein Ort zum Schmökern und Entspannen

BAD HONNEF · Das neue Buch-Café der Arbeiterwohlfahrt ersetzt das Antiquariat. Auch Lesungen sind in den Räumen geplant, in denen früher ein Geschäft für Hundeartikel war. Jetzt unterhält die Awo an der Bahnhofstraße drei Läden.

 Vorfreude bei der Eröffnung (v.l. am Tisch): Marion Cremer, Stefanie Dicks, Beata Janssen und Rosemarie Schopp und Helfer im neuen Buch-Café. An diesem Montag geht's los.

Vorfreude bei der Eröffnung (v.l. am Tisch): Marion Cremer, Stefanie Dicks, Beata Janssen und Rosemarie Schopp und Helfer im neuen Buch-Café. An diesem Montag geht's los.

Foto: Frank Homann

In Büchern blättern und schmökern, Kaffee trinken oder sich einfach mit Bekannten treffen und neue Menschen kennenlernen – das kann man nun in dem Buch-Café der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bad Honnef im Haus Bahnhofstraße 22. Die neue Einrichtung wurde am Wochenende offiziell eröffnet.

Viele Titel des früheren Antiquariats der Awo sind jetzt in dem Buch-Café zu finden, und die bisherige Verkaufsfläche für gebrauchte Bücher im Gebäude Bahnhofstraße 13 soll zum Laden für gebrauchte Kleinmöbel umfunktioniert werden, erklärte die Awo-Vorsitzende Rosemarie Schopp. Im Ladenlokal des jetzigen Buch-Cafés war zuvor ein Geschäft mit Artikeln für Hunde untergebracht.

Gemeinsam und mit möglichst geringem Aufwand renovierten die Mitarbeiter und Helfer der Arbeiterwohlfahrt die Räume und gestalteten sie um. „Wir haben alles zusammengeworfen, um möglichst wenig auszugeben“, sagte Rosemarie Schopp. Die Möbel der Einrichtung sowie Bücher und CDs stammen aus Spenden und den Beständen der Arbeiterwohlfahrt. Die antiquarischen Bände, die nicht mit umgezogen sind, wurden an Altenheime und Privatpersonen verschenkt. Die Miete des Buch-Cafés finanziert die Awo durch Spenden. Mit seinen rund 60 Quadratmetern bietet es mehr Platz als das ehemalige Antiquariat.

In den Räumen gibt es nicht nur eine breit gefächerte Palette an Lesestoff. Tische, Stühle und Sessel laden die Besucher dazu ein, Kaffee oder Tee zu genießen und sich mit anderen auszutauschen. Zudem sollen Lesungen veranstaltet werden, so Rosemarie Schopp. Unter dem Motto „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ habe der seit drei Monaten amtierende Vorstand der Awo Bad Honnef etwas verändern und das Angebot vergrößern wollen, erläuterte die Vorsitzende den Hintergrund. Und sie glaube auch, dass genug Kleinmöbelspenden für den künftigen Awo-Laden im Haus Bahnhofstraße 13 zusammenkommen werden: „Ich bin da sehr guter Dinge.“

Die zehn ehrenamtlichen Mitarbeiter des Awo-Ortsvereins arbeiten abwechselnd im Buch-Café, im Secondhandladen „Jacke wie Hose“ und dem künftigen Kleinmöbel-Geschäft. Alle drei Läden liegen dicht beieinander in der Bahnhofsstraße. Die Einnahmen aus den Geschäften werden gespendet und kommen so Bad Honnefern zugute. Das neue Buch-Café, Bahnhofstraße 22, ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort