Feierliche Krönung von Marcel Reiche Ein neuer König für Oberdollendorf

OBERDOLLENDORF · Er wackelte, und wackelte - beim 236. Schuss aber ging es Königsvogel "Wain" gestern endgültig an den Kragen. Marcel Reiche putzte den Rumpf von der Stange. "Jaaaa", rief der 24-Jährige überglücklich. Und die Böllerschüsse verkündeten um Punkt 13.25 Uhr: Die Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Oberdollendorf von 1659 hat einen neuen König.

Vom Kirchturm erklang der Beier-Ton der Glocken. Und das Publikum applaudierte begeistert, während die neue Majestät von Kameraden mit dem grün bekränzten Zylinder geschmückt und "in den siebenten Himmel" gehoben wurde. Marcel Reiche strahlte, riss die Arme hoch, jubelte und nahm einen tiefen Schluck aus dem Königspokal.

Das trübe Wetter hatte die Oberdollendorfer nicht davon abgehalten, bei dem spannenden Wettbewerb im Weingut Sülz mitzufiebern. Dicht belagert war der Schießstand, wo die Sebastianer ihren neuen König umringten und umarmten, nachdem er wieder Bodenhaftung hatte. Das war für den Fußballer, der Linksaußen für den FV Oberkassel spielt, wie nach einem Tor.

Präsident Felix Ting war einer der ersten Gratulanten. Er hatte zu Beginn des Schießens auf den Rumpf noch mitgehalten. Dann machten Marcel Reiche und Andreas Wertenbruch das Finale unter sich aus. "Ich bin ein bisschen traurig, dass ich es nicht geschafft habe. Fünfmal hat der Rumpf gewackelt", sagte Andreas Wertenbruch. Aber er ist ja erst seit einem halben Jahr Mitglied der Bruderschaft. Die Junggesellen trösteten ihn. Für Marcel Reiche war es die zehnte Kirmes. "Irgendwann wollte ich auch König werden", meinte der kaufmännische Angestellte strahlend. "Im Vorjahr habe ich es auch schon probiert."

Aber da hatte sein bester Freund, Kevin Bracke, die Nase vorn. Der noch amtierende König freute sich und staunte: "Er hat wie ich mit dem 236. Schuss den Vogel von der Stange geholt." Zur Königin erkor König Marcel seine Freundin Svenja Wirtz (25), die Tochter des Königswinterer Bürgermeisters, die ebenfalls kaufmännische Angestellte ist. Das Jelösch bilden Martin Schmitz und Viviana Pettineo sowie Timo Kröger und Mona Müller.

Marcel Reiche ist Oberdollendorfer "Uradel", bereits sein Opa Willi Schmitz gehörte zur Bruderschaft. Tante Angelika Krakor war schon Königin und managte dann auch "den Laden", bis die eilends benachrichtigten Eltern von der Arbeit kamen. Denn der erste Gang der Bruderschaft führte zum Königshaus, wo eine Tafel angebracht und ein Umtrunk gereicht wurde. Als im vergangenen Jahr sein Freund Kevin inthronisiert wurde, trommelte Marcel Reiche bei den Knöppelchesjonge.

Gestern nun standen beide bei der Krönung im Mittelpunkt. Pastor Dariusz Glowacki nahm Kevin die silberne Königskette ab, um damit Marcel zu schmücken. Welche Emotionen! Abends dann der Krönungsball samt Tanz mit dem (neuen) Kirmeskerl. Übrigens gab es noch keine Nachricht über den entführten Paias.

Am heutigen Dienstag endet die Kirmes mit dem Verbrennen des Kirmeskerls in den Weinbergen. Die Junggesellen brechen gegen 20 Uhr vom "Turmhof" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort