Adventmarkt in Rhöndorf Ein Bummel im Adventsdorf

RHÖNDORF · Aussteller bieten Dekoratives zum Fest. Mitautor Manfred Speck stellt Buch über Maria Laach vor.

 Stimmungsvolle Atmosphäre: Anheimelnde Beleuchtung sorgte für schöne Stimmung. Staatssekretär a.D. Manfred Speck (r.) stellte in Anwesenheit Peter Profittlich das Buch über Maria Laach vor.

Stimmungsvolle Atmosphäre: Anheimelnde Beleuchtung sorgte für schöne Stimmung. Staatssekretär a.D. Manfred Speck (r.) stellte in Anwesenheit Peter Profittlich das Buch über Maria Laach vor.

Foto: Oschmann

Am Fuße des Drachenfels wurde am ersten Advent nicht nur ein Kerzchen angezündet. Ein Lichtermeer erstrahlte zwischen Café Profittlich und Haus im Turm. Es war der 15. Adventsmarkt. Zehn Ausstellerinnen aus Bad Honnef boten ganze Engelscharen aus dem Erzgebirge an, selbstbemalte Steine, kunstvoll Gedrechseltes, Gesticktes und Gestricktes. Und: Manfred Speck, Kuratoriumsmitglied des Vereins Freunde und Förderer der Abtei Maria Laach, stellte im Café Profittlich das neue Buch von Pater Drutmar Cremer vor, in dem die berühmtesten Kloster-Besucher der vergangenen 70 Jahre vorgestellt werden.

Staatssekretär a.D. Speck hat als Co-Autor einen Beitrag über Konrad Adenauer dazu verfasst. Die vielen Zuhörer erfuhren auch, dass Kanzlergattin Loki Schmidt sogar einen Forschungsauftrag in Sachen Pflanzen an das Kloster in Auftrag gegeben hatte. Oder, dass der spätere Papst Paul VI. 1952 als Giovanni Battista Montini in Maria Laach war. Speck berichtete über Baumaßnahmen an der Abtei.

Speck: "Der Erlös aus dem Buch-Verkauf fließt komplett in die Arbeit des Fördervereins ein." Auch Ehrenlandrat Franz Möller und die frühere Bürgermeisterin Wally Feiden waren gespannt auf das Werk, das Pater Cremer am 6. Dezember ab 10.30 Uhr in der Buchhandlung Werber signiert. Als es dämmerte, tauchten auch viele Besucher auf den Vorplatz von Haus im Turm ab. Dort herrschte Romantik pur. Seit einigen Jahren ist das eine schöne Ergänzung zum Adventsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort