Rettungsdienste in Siebengebirge DRK Bad Honnef übergibt an Königswinter

BAD HONNEF · Seit dem 1. April sind städtische Kräfte aus der Nachbarstadt für den täglichen Einsatzdienst zuständig. Die Wache an der Bergstraße wird weiterhin auch vom DRK-Ortsverein genutzt.

Genau 16 Jahre nach der Beauftragung durch den Rhein-Sieg-Kreis am 1. April 2000 hat der Ortsverein Bad Honnef des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) den täglichen Dienst an die Kollegen des städtischen Rettungsdienstes Königswinter übergeben. Der Ortsverein Bad Honnef wird aber weiterhin für die medizinische Versorgung bei Großschadenslagen und bei den Stadt- und Inselfesten mit seinen Rettungskräften und Einsatzfahrzeugen zur Verfügung stehen, heißt es vom DRK. Für die Bevölkerung werde es keine Veränderungen geben.

In den 16 Jahren versorgten die haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte des Bad Honnefer DRK insgesamt mehr als 25 000 Patienten bei verschiedensten Einsätzen; vom einfachen Krankentransport zur Arztpraxis über die Verlegung von einem zum anderen Krankenhaus bis hin zu Verkehrsunfällen, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ebenso halfen sie bei schweren Verkehrs- und Unglücksfällen sowie bei Großbränden wie dem im Phantasialand im Mai 2001, als die Grand-Canyon-Achterbahn in Flammen stand.

Ehrenamtliche wären überfordert

Doch bereits vor Jahren erreichten die Einsatzzahlen nach eigenen Angaben Werte, die von den rein ehrenamtlichen Rettungskräften nicht mehr zu bewältigen waren. Als Unterstützung kamen zunächst ortsvereinseigene hauptamtliche Kräfte dazu, später griff auch die DRK Rhein-Sieg Rettungsdienst gGmbH helfend ein. Nach Veröffentlichung des Rettungsdienstbedarfsplans 2010 sei aber bereits abzusehen gewesen, dass der Ortsverein aus dem Rettungsdienst aussteigen müsse.

Der Gesetzgeber hatte lediglich zwei Möglichkeiten offengelassen: eine europaweite Ausschreibung oder eine Kommunalisierung des Rettungsdienstes im Siebengebirge. Beide beteiligten Ortsvereine in Königswinter und Bad Honnef machten den Weg für eine Übergabe an den kommunalen Verwaltungsträger frei; in Gesprächen zwischen dem städtischen Rettungsdienst Königswinter und dem Ortsverein Bad Honnef wurde die Übergabe an den städtischen Rettungsdienst vereinbart, die gestern vollzogen wurde.

Die Rettungswache an der Bergstraße wird gemeinsam von DRK und städtischem Rettungsdienst genutzt. Das Katastrophenschutzlager sowie der Rettungswagen des DRK bleiben dort erhalten. Ebenfalls werden die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft im Zivil- und Katastrophenschutz, bei Blutspenden und beim erweiterten Rettungsdienst ihre Aufgaben in Bad Honnef und dem Siebengebirge wahrnehmen. Beim Rettungsmeilenfest in Bad Honnef am Samstag, 9. April, von 12 bis 18 Uhr stellen sich das DRK und befreundete Hilfsorganisationen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort