Anna-Kapelle in Rommersdorf Dohr und Dittko-Renner geben umjubeltes Konzert

ROMMERSDORF · Sie kennen sich seit ihrer Schulzeit im Gymnasium Nonnenwerth, wo sie den Leistungskurs Musik besuchten. Längst sind Wilfried Dohr und Alexandra Dittko-Renner gestandene Musiker.

 Auch die jungen Konzertbesucher lauschen gespannt: Cellistin Alexandra Dittko-Renner spielt im Anna-Dom.

Auch die jungen Konzertbesucher lauschen gespannt: Cellistin Alexandra Dittko-Renner spielt im Anna-Dom.

Foto: Frank Homann

Nun spielten sie gemeinsam an der Krippe der Kapelle Sankt Anna. Der Rektor des Rommersdorfer Doms, Herbert Breuer, meinte am Schluss verzückt: "Wilfried Dohr bringt die Orgel zum Tanzen." Und auch das Zusammenspiel mit der aus Königswinter stammenden Cellistin, die seit 1997 als Privatmusikerzieherin in Hannover lebt und seit 2006 an der dortigen Streicherakademie als Dozentin wirkt, war ein Erlebnis.

Gemeinsam boten die Musiker die zeitgenössische Choralpartita "Gelobet seist du, Jesu Christ" von Matthias Sawade und dessen Choralfantasie "Nun singet und seid froh". Ein Sprung rund zwei Jahrhunderte zurück zu Georg Friedrich Händels Sonate in C gelang ebenso vorzüglich. Für das Stück "Tambourin sur un Noël Provenciale" von Michel Corette stellte Alexandra Dittko-Renner ihr Instrument in die Ecke, um das Orgelspiel mit dem Barock-Tamburin zu begleiten.

Wilfried Dohr, derzeit an verschiedenen Kirchen im Köln-Bonner Raum als Vertretungsorganist tätig und ehrenamtlicher Organist in der Anna-Kapelle, hatte mit "Venite adoremus - Adeste fideles" das Konzert solistisch begonnen und beendete es mit der Orgelimprovisation über das Bildmotiv: "Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg!" Ohne Zugabe kam das Duo nicht davon. Der Lohn: begeisterter Applaus des Publikums, unter dem sich auch etliche ehemalige Schulkameraden befanden. Mit ihnen tauschten sich die Künstler beim geselligen Beisammensein noch aus.

Beim letzten Konzert an der Krippe am Sonntag, 2. Februar, ab 17 Uhr musizieren Antonia Schwager, Rolf Beitzel und Ulrich Hülder. Am Freitag, 31. Januar, 19 Uhr ist in der Kapelle Lichtmessfeier mit Kerzensegnung und Blasiussegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort