Kommentar Die Wende zum Guten

Noch nie war die Rettung der Rhöndorfer Weinberge so nah. Endlich besteht die berechtigte Hoffnung, dass der gordische Knoten durchschlagen werden könnte. Was nach dem VVS-Beschluss der vergangenen Woche und der Reaktion des Landes fast aussichtslos zu sein schien, könnte jetzt doch noch Realität werden.

Wenn alles gut läuft, werden Anfang kommender Woche einige Leute im Düsseldorfer Umweltministerium um einen großen Tisch herum sitzen und die Vereinbarung über die Sicherungsmaßnahmen am Siegfriedfelsen unterzeichnen.

Bis dahin haben aber erst einmal die Kommunalpolitiker das Heft in der Hand. Nur wenn das neue Finanzierungsmodell in Siegburg, Bad Honnef und Königswinter die notwendige Zustimmung findet, geht der in den vergangenen Tagen mit heißer Nadel gestrickte Plan auf.

Und spätestens in Düsseldorf kommt es dann auch zum Schwur mit dem VVS. Der Verein muss verbindlich zusagen, die von der Mitgliederversammlung beschlossenen 165 000 Euro tatsächlich einzusetzen. Auch wenn der Sicherheitszaun ohne seine finanziellen Mittel gebaut werden wird, steht der VVS bei der anschließenden Sicherung an seinem Siegfriedfelsen in der Pflicht. Aufgeschoben heißt schließlich auch in diesem Fall keineswegs aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort