Honnefer Sternsinger sammeln für Kinder in Bolivien Die Könige segnen das Rathaus

BAD HONNEF · Bürgermeister Otto Neuhoff griff tief ins Portemonnaie: Er steckte Geld in jede Sammelbüchse, die ihm die Bad Honnefer Sternsinger hinhielten. Die Kinder, die in den nächsten Tagen als Heilige Drei Könige in den Gemeinden des Bad Honnefer Pfarrverbandes von Tür zu Tür ziehen, waren ins Rathaus gekommen.

 Auf dass sich die Sammelbüchse füllt: Otto Neuhoff steckt beim Sternsingerempfang im Rathaus Geld hinein.

Auf dass sich die Sammelbüchse füllt: Otto Neuhoff steckt beim Sternsingerempfang im Rathaus Geld hinein.

Foto: Frank Homann

Die versammelten Weisen aus dem Morgenland, die natürlich in ihrer Verkleidung mit bunten Umhängen und Krone gekommen waren, gaben ein farbenprächtiges Wimmelbild ab.

Kaspar, Melchior und Balthasar verrieten, dass sie gelegentlich die Rollen tauschen - und dass es mit der Textsicherheit in der Regel am ersten Vormittag noch ein bisschen hapert. Viele der Kinder nehmen zum wiederholten Mal an der traditionellen Sammelaktion teil. Bürgermeister Neuhoff gab nicht nur einen Obolus in die Sammeldosen, als Stärkung für den Weg durch die Stadt und als Belohnung für die dargebotenen Lieder gab es Süßigkeiten.

Die jährliche Kampagne des Kindermissionswerks steht unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein", diesmal mit dem Zusatz: "Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit!" Die Spenden kommen stets mehr als 2000 Projekten in aller Welt für Kinder in Not zugute, Schwerpunktland ist diesmal Bolivien. Rund 300 000 Kinder beteiligen sich bundesweit an der Aktion, in Bad Honnef sind es einige Dutzend Kinder. In Sankt Johann Baptist etwa wurden die Sternsinger am vergangenen Montag ausgesendet, der Abschlussgottesdienst findet am kommenden Sonntag statt.

Auf ihrer Tour von Haus zu Haus in Bad Honnef bitten die Sternsinger um Spenden, sie singen Lieder und schreiben mit Kreide die Formel "20*C+M+B+16" an Wohnungs- oder Haustür oder bringen ein entsprechendes Klebeband an. Dabei steht der Stern für den Himmelskörper, dem die Weisen aus dem Morgenland auf ihrem Weg zur Krippe gefolgt sind. Zugleich ist er ein Zeichen für Christus. "C+M+B" steht für die lateinischen Worte "Christus Mansionem Benedicat", übersetzt: Christus segne dieses Haus. ga/kph

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort