Kolpingsfamilie Bad Honnef Der Vorstand ist wieder komplett

BAD HONNEF · Ehrungen, Vorstands-Ergänzungswahlen und die Vorschau auf die Aktivitäten im laufenden Jahr standen bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Bad Honnef an. Ute Claus wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Der Jahresbeitrag wird angehoben.

 Ehrung für ein treues Mitglied: Elisabeth Laubach (2.v.l.) gehört seit 40 Jahren der Kolpingsfamilie an.

Ehrung für ein treues Mitglied: Elisabeth Laubach (2.v.l.) gehört seit 40 Jahren der Kolpingsfamilie an.

Foto: Frank Homann

Mit Urkunde und Blumen zeichnete Vorsitzender Peter Stang Elisabeth Laubach aus, die seit 40 Jahren der Kolpingfamilie angehört. Bereits seit 65 Jahren ist Günther Kickartz dabei, seit 50 Jahren Heinz-Willi Faßbender und seit 25 Jahren Ursula Kossmann. Ihre Ehrungen müssen nachgeholt werden, da sie am Treffen nicht teilnehmen konnten.

Auch der Präses der Honnefer Kolpingfamilie, Pfarrer Bruno Wachten, gratulierte Elisabeth Laubach. Er hatte zum Auftakt zur Heiligsprechung der beiden Päpste, Johannes XXIII. und Johannes Paul II., am Sonntag in Rom gesprochen. Adolph Kolping wurde 1991 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

1980 hatte Paul II. die Minoritenkirche in Köln besucht und am Grabe Kolpings gesagt: "Solche Leitbilder wie Adolph Kolping brauchen wir für die Kirche von heute." Kolpings Heiligsprechungsprozess dauert an. Die jährliche Wallfahrt zur Minoritenkirche hat Tradition bei der Honnefer Kolpingfamilie. Im vergangenen Jahr besuchte sie auch Kolpings Geburtsort Kerpen. 2013 feierte die Honnefer Kolpingfamilie 120-jähriges Bestehen.

Das Programm 2014 sieht die Messe in der Fuchshardtkapelle vor, eine Fahrt nach Mayen, den Besuch eines Bergwerkes in Bochum, die Besichtigung der Insel Nonnenwerth, einen Grillabend und eine Messe am Kolping-Gedenktag. Ute Claus, Kassiererin und seit den Vorstandswahlen vor einem Jahr zweite Vorsitzende, erklärte sich bereit, als Vize weiterzumachen und wurde einstimmig gewählt. Neue Kassenprüfer sind Elisabeth Laubach und Gertrud Neffgen.

Beschlossen wurde die Anhebung des Jahresbeitrags, die im 2013 noch zurückgestellt worden war. Die finanzielle Situation bereitet seit einigen Jahren Sorgen: Der an das Kolpingwerk abzuführende Verbandsbeitrag war höher als die Summe der Mitgliedsbeiträge. Nun gaben die Mitglieder dem Vorstand grünes Licht für einen Beschluss. Bisher beträgt der Beitrag 37 Euro im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort