Matthias Wessel Der "singende Parkettlegemeister" hat seine vierte CD aufgenommen

BAD HONNEF/UNKEL · Es ist die vierte CD, die der Selhofer Matthias Wessel - besser bekannt als der "Singende Parkettlegemeister" - aufgenommen hat. Doch diesmal fühlte sich die Produktion, wie der 78-Jährige erzählt, eigenartig an: "Mitten im Sommer Weihnachtslieder zu singen, ist ganz schön komisch."

 Musiker aus Leidenschaft: Matthias Wessel stellt den Erlös seiner vierten CD den Unkeler Kindergärten zur Verfügung.

Musiker aus Leidenschaft: Matthias Wessel stellt den Erlös seiner vierten CD den Unkeler Kindergärten zur Verfügung.

Foto: Frank Homann

Der Hobbymusiker hat nämlich einen Genre-Wechsel gewagt: weg von der Gute-Laune-Karnevalsmusik und hin zum traditionellen Weihnachtsliedgut.

Der Tonträger mit dem Titel "Weihnachtszeit" ist ein Mix aus Gesang und Instrumentalmusik, bestückt mit Liedern wie "Oh, du fröhliche" oder "Morgen Kinder wird's was geben". Unterstützt haben Wessel neben seinen beiden Enkeln Philipp und Thomas Walbröhl auch Reinhild Steinschulte, die Nonnenwerther Schülerin Eva Sesterhenn sowie Josef Arenz, der die Arrangement geschrieben, die Playbacks gemacht und die CD hergestellt hat.

Neben traditionsreichen Weihnachtsliedern hat Matthias Wessel auch selbst wieder zum Stift gegriffen. Vor drei Jahren schrieb er das Lied "Choral", das Enkel Philipp auf dem Flügelhorn spielt. Den Choral gibt es mittlerweile auch als Video auf der Internetplattform Youtube: Das Stück ist im Rommersdorfer Anna-Dom aufgenommen worden. Die CD ist für sechs Euro an verschiedenen Verkaufsstellen, unter anderem im Hit-Markt und in der Buchhandlung Werber, erhältlich. Der Reinerlös geht an die Unkeler Kindergärten.

Matthias Wessel war 30 Jahre lang Kapellmeister beim Bläsercorps der Karnevalsgesellschaft Unkel. Als "Singender Parkettlegemeister" zog er durch die Karnevalssäle und hatte sogar drei Fernsehauftritte im ZDF.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort