Bauarbeiten in Bad Honnef Der erste Teil des Kanals ist in Betrieb

BAD HONNEF · Die Kanalarbeiten in Bad Honnef gehen voran: Entlang der Hauptstraße ist im unteren Bereich ein Großteil der Hausanschlüsse fertiggestellt, und die Gehsteige können nach und nach wieder hergestellt werden.

In diesen Teilstücken ist der neue Kanal auch bereits in Betrieb. „Bei den Hausanschlüssen sind wir beinahe am Markt angekommen“, so der städtische Bauleiter Martin Leischner. Aber: „Diese Anschlüsse bleiben unser Sorgenkinder.“

Da das Wasser des Kanals in Richtung Sparkasse fließt, wurden dort auch zuerst die neuen Hausanschlüsse gelegt und der Kanal anschließend Stück für Stück in Betrieb genommen. Nun werden die Baulöcher für diese Anschlüsse wieder geschlossen.

„Mit der Hauptmaßnahme liegen wir gut in der Zeit“, so Leischner, der unterirdische Vortrieb des Hauptrohres hat die Linzer Straße erreicht. „Aber bei den Hausanschlüssen müssen wir immer wieder nach neuen technischen Lösungen suchen, das ist einfach sehr zeitaufwendig.“

In einigen Fällen sind nicht nur Arbeiten im Erdreich unter dem Gehweg nötig, sondern auch in den Häusern selbst. Besonders eng dürfte es kommendes Wochenende werden, wenn in der Stadt „Fühl Dich frühlich“ stattfindet. Leischner: „Wir haben mit dem Centrum als Veranstalter gesprochen und abgestimmt, wo Buden aufgestellt werden können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gut verpackt
So gesehen zu einem eingehüllten Auto Gut verpackt