Neue Führungskraft im Bad Honnefer Rathaus Cigdem Bern wird Erste Beigeordnete

Bad Honnef · Der Bad Honnefer Stadtrat hat am Mittwochabend in geheimer Wahl für die 38-Jährige Bonnerin als neue Führungskraft im Rathaus votiert.

In geheimer Abstimmung wurde am Mittwochabend nach mehreren Jahren der Vakanz des Postens des Ersten Beigeordneten im Bad Honnefer Rathaus neu besetzt. Um 19.30 Uhr stand das Ergebnis fest: Mit 23 zu 14 Stimmen votierte der Stadtrat in geheimer Wahl für Cigdem Bern. Dienstbeginn der neuen Führungskraft im Team von Bürgermeister Otto Neuhoff ist am 1. Oktober. Gewählt ist die Bonnerin mit türkischen Wurzeln für acht Jahre.

Der Stadtrat hatte es bei dieser wichtigen Personalie am Ende noch einmal spannend gemacht. Denn neben Cigdem Bern stand mit Jörg Harperath ein zweiter, ebenfalls hochqualifizierter Bewerber zur Auswahl. Harperath ist im Rathaus kein Unbekannter. Bereits von 1983 bis 2013 war der Diplom-Verwaltungswirt, der in Selhof wohnt, in der Stadtverwaltung beschäftigt, zuletzt als Teamleiter „Leistung und Finanzierung des Jugendamtes“ sowie Vize-Leiter des Jugendamtes. 2013 wechselte Harperath zur VG-Unkel; dort ist er Büroleiter und Leiter des Fachbereichs Organisation und Finanzen.

Wie berichtet, war die vormalige Erste Beigeordnete Monika Oestreich 2012 ausgeschieden. Zweimal wurde die Stelle ausgeschrieben. Besetzt wurde der Posten nicht, beide Ausschreibungen liefen ins Leere. In diesem Jahr folgte der neue Anlauf. Die Ausschreibung wurde Mitte März veröffentlicht. Aus Kostengründen ist die Wiederbesetzung übrigens an das zeitgleiche altersbedingte Ausscheiden des Geschäftsbereichsleiters Bürgerdienste gekoppelt. Insgesamt gingen 30 Bewerbungen ein. Die mit allen Fraktionen besetzte Auswahlkommission konnte sich am Ende nicht auf einen gemeinsamen Vorschlag einigen, sondern schickte zwei Bewerber ins Rennen. Unstrittig war, dass die Stelle wieder besetzt werden soll. Auch hieß es mehrfach aus Reihen der Politik: Beide Bewerber brächten allerbeste Qualifikationen mit. Neuhoff bestätigte gestern nach der Wahl: „Am liebsten würden wir beide nehmen.“

Die Qual der Wahl also. Zweifel hegte zuletzt FWG-Chef Manfred Rauw. Gegenüber dem GA äußerte er vor der Wahl Bedenken, ob die Bewerberin die geforderte Erfahrung – die Ausschreibung sah wörtlich „mehrjährige Erfahrung in Kommunen, in kommunalen Verbänden oder in ähnlichen Organisationen – mitbringe. Neuhoff auf GA-Anfrage: „Wir haben alles im Rahmen unserer Möglichkeiten geprüft. Aus unserer Sicht gibt es da keine Zweifel.“

Die Mehrheit sah das ebenso und sprach der 38-Jährigen gestern das Vertrauen aus. Die 38-Jährige mit türkischen Wurzeln wuchs in Dortmund auf. Nach Schulbesuch und Abitur studierte sie Jura in Gießen. Nach dem zweiten Staatsexamen trat die Volljuristin in den Bundesdienst bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), zunächst in Münster. Dann wechselte sie in deren Hauptstelle in Bonn, wo sie mit ihrem Mann lebt.

Cigdem Berns Aufgabenbereiche waren bei der BImA bislang unter anderem Personal und Organisation und die Innenrevision, hernach war sie Vorstandsreferentin beim Finanzvorstand. Seit dreieinhalb Jahren ist sie Vize-Leiterin des Stabsbereichs Einkauf sowie Abteilungsleiterin und als solche verantwortlich insbesondere für Personal und Organisation, Wirtschaftsplanung, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement und Projektsteuerung. Zu ihrer Bewerbung sagte sie, vor allem reize sie „zu gestalten statt zu verwalten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort