Wortlaut CDU-Fraktionschef Griese ist persönlich enttäuscht

"Als Demokrat, aber auch mit Betroffenheit, akzeptiere ich die Entscheidung des Rates für eine Gesamtschule in Oberpleis. Ich wünsche beiden Schulformen, der neuen Gesamtschule und dem Gymnasium am Oelberg, eine gute Zukunft.

 Nachdenklich: CDU-Fraktionschef Josef Griese.

Nachdenklich: CDU-Fraktionschef Josef Griese.

Foto: Frank Homann

Meine große Sorge, dass das Gymnasium Schaden nimmt, besteht allerdings fort. Nunmehr besteht Klarheit für die Eltern, und sie können für ihre Kinder wählen, ob diese im gegliederten Schulsystem oder an der integrierten Gesamtschule beschult werden.

Für die Koalition aus CDU und FDP ist das abweichende Abstimmungsverhalten von einigen wenigen Ratsmitgliedern eine schwere Belastung. Im Lichte der gestrigen Entscheidung kann nicht zur Tagesordnung übergegangen werden, sondern wir werden die Situation nach der Weihnachtspause aufarbeiten. Dies gilt insbesondere auch für die Frage, ob die Koalition mit der FDP fortgesetzt werden kann und soll.

Wenn einzelne Mitglieder der FDP-Fraktion wie das Ratsmitglied Hupke immer wieder Absprachen und Zusagen ignorieren und gegen die Koalition stimmen, so ist dieser Zustand nicht länger tolerierbar. Das gilt aber auch für das Abstimmungsverhalten von zumindest einem Mitglied der CDU-Fraktion. Ich habe vor der Ratssitzung von allen Mitgliedern der CDU-Fraktion ein einheitliches Abstimmungsverhalten zugesichert bekommen.

Dass ich dann offensichtlich im Schutz der Anonymität bei geheimen Abstimmungen im Rat hintergangen worden bin, ist schmerzlich und persönlich sehr enttäuschend. Der Mut und die Anerkennung, die mir sehr viele Mitglieder der Fraktion im Anschluss an die gestrige Ratssitzung zugesprochen haben, geben mir allerdings Kraft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort