Vereine Boulespieler gehen in Bad Honnef in die Winterpause

BAD HONNEF · Mitglieder des Turnvereins Eiche und des Partnerschaftskomitees Bad Honnef-Berck-sur-Mer finden sich regelmäßig in der Boule-Gemeinschaft zusammen - Tendenz der Mitglieder steigend. Bei Baguette, Käse und Wein beendeten die Aktiven jetzt die Saison 2017.

Das „Schweinchen“ wurde quasi wieder geschlachtet. Denn die Boule-Gemeinschaft aus TV Eiche und Partnerschaftskomitee Bad Honnef/Berck-sur-Mer beendete die Saison. Ein letztes Mal in diesem Jahr wurde gespielt, ehe die Boule-Freunde über den Winter hinweg nun wieder eine „ruhige Kugel schieben“ und die Bahn neben der Eiche-Tennis-Anlage verwaist bleibt. Es gab dazu – typisch französisch – Baguette, französischen Käse und Rotwein.

Zahl der Aktiven hat sich verdoppelt

Die Kugeln und auch die Zielkugel, das Schweinchen oder „cochonnet“, wie die Franzosen die kleine Kugel nennen, wurden nach diesem Abschluss also erstmal eingepackt. Aber: Die beiden Koordinatoren, Jochen Carsten auf Eiche-Seite und Eddi Stühm für das Partnerschaftskomitee Bad Honnef/Berck-sur-Mer, werden mit anderen Boule-Begeisterten wie etwa Komitee-Chef Rainer Kubis und seinem Vorgänger Hans Eckhard Krüger, darüber nachdenken, wie es weitergeht. Denn: Die Zahl der Spieler hat sich mittlerweile verdoppelt. So wäre es wünschenswert, wenn endlich die zweite Bahn angelegt wird, von der die Boulespieler bereits seit einigen Jahren träumen, hieß es jetzt zum Saisonende von den Aktiven.

Was aber bleiben wird: Die Herren spielen nicht mehr gegen die Damen. „Die Frauen gewinnen immer, deshalb machen wir das nicht mehr“, meinte Jochen Carsten mit einem Schmunzeln. Da hilft den Männern auch nicht ihr Boule-Maskottchen – Carstens Hund „Trüffel“, der immer mit dabei ist. Aber vielleicht haben die Herren der Schöpfung in der nächsten Saison ja den richtigen Riecher. Los geht es jedenfalls wieder im kommenden April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort