Weinberg am Drachenfels Bezirksregierung will Gefährdung beurteilen

SIEBENGEBIRGE · Um Möglichkeiten, ob und wie bereits vor der Fertigstellung des seit Dezember fest vereinbarten Schutzzaunes im gesperrten Weinberg am Drachenfels gearbeitet werden kann, ging es am Mittwoch in Düsseldorf.

Eine Delegation des Bürger- und Ortsvereines Rhöndorf unter Leitung des Vorsitzenden Jörg Erich Haselier war dort mit Vertretern des Petitionsausschusses des Landtages, des Landesarbeitsministeriums und der Kölner Bezirksregierung zusammengekommen. Die Bezirksregierung habe in diesem Gespräch zugesagt, eine "Gefährdungsbeurteilung und daraus abgeleitete Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Steinschlag kurzfristig zu prüfen", so Haselier.

Nachdem der Petitionsausschuss am 22. November die Situation in Augenschein genommen hatte, befassten sich die Gesprächspartner jetzt mit arbeitsschutzrechtlichen Problemen. Die Gesprächsleitung hatte die Vorsitzende des Landespetitionsausschusses Rita Klöpper (CDU).

Teilnehmer waren zudem der Leiter des Petitionsreferats, Martin Laufen, aus Rhöndorf neben Haselier Vereins-Schriftführer Roderich Kammerer und Mitglied Michael Gerstberger sowie Vertreter des Landesarbeitsministeriums und der Bezirksregierung; das Dezernat für Arbeitsschutz des Regierungspräsidiums hatte am 26. Juli das Betretungsverbot für abhängig Beschäftigte verhängt.

Haselier führte aus, dass, nachdem sich "die größte Aufregung durch eine am 20. Dezember fest vereinbarte Finanzierung des geforderten Steinschlagschutzzaunes gelegt" habe, auch "das zeitnahe Arbeiten im Weinberg sichergestellt werden" müsse.

Die Rhöndorfer hoffen auf eine kurzfristige Entscheidung, zumal "aktuell mit der Fertigstellung des Zauns (...) nicht vor Sommer zu rechnen" sei. Gearbeitet werden müsse im Weinberg aber schon jetzt: Altes Holz müsse entfernt und die Fruchtruten bestimmt werden. Im März müssten Rebschnittarbeiten durchgeführt werden. Die Lese 2014 finde zwar nach der vermeintlichen Zaun-Fertigstellung statt, aber Vorarbeiten und Austrieb lägen davor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort