Quartett sammelt angeblich Spenden Betrüger in Linz unterwegs

LINZ · Nach Opfern von Betrügern, die am vergangenen Freitag in Linz als angebliche Spendensammler auftraten, sucht die Polizei. Laut Bericht haben zwei Männer und zwei Frauen am Freitagvormittag gegen 11.10 Uhr auf dem Parkplatz des Meusch-Centers an der Asbacher Straße zumeist ältere Passanten angesprochen.

Das Quartett gab vor, Geldspenden für eine angebliche internationale Hilfsorganisation zu sammeln, die behinderte Menschen unterstützt. Dabei zeigten sie Klemmbretter mit einer "Spendenliste" vor, auf der unter anderem das blaue Rollstuhlfahrer-Symbol abgedruckt war. Spender sollten sich auf dieser Liste mit Namen, Postleitzahl und Spendenbetrag eintragen.

Eine Streife der Polizei Linz, die alarmiert worden war, stellte vor Ort drei der vier Personen: eine 18-jährige Frau sowie zwei Männer, 19 und 21 Jahre alt, die aus Rumänien stammen. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren ein. Die "Spendenlisten", auf denen auch bereits Menschen unterschrieben hatten und Geldbeträge vermerkt waren, wurden sichergestellt.

Wie die Polizei weiter mitteilt, komme es erfahrungsgemäß bei solchen "Spendensammlungen" auch immer wieder zu Gelddiebstählen bei denen, die von den Betrügern angesprochenen werden. Die Polizei Linz bittet mögliche geschädigte Spender, sich unter der Rufnummer 0 26 44/94 30 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort