Zwei Unfälle Bananen legen A3 bei Bad Honnef lahm

Bad Honnef · Gleich zwei Lkw-Unfälle haben am Mittwoch auf der A3 rund um Bad Honnef für lange Staus gesorgt. Zunächst stieß in den frühen Morgenstunden ein Gefahrguttransport auf einen 40-Tonner, ehe nur wenige Stunden später ein Lastwagen mit zig Tonnen Bananen Feuer fing.

Um kurz nach fünf Uhr prallte auf der A 3 in Höhe des Parkplatzes Pfaffenbach in Fahrtrichtung Frankfurt ein Niederländer mit seinem Gefahrguttransport auf den Lastwagen eines deutschen Fahrers. Die Unfallursache sei erhöhte Geschwindigkeit gewesen, teilte die Autobahnpolizei Montabaur mit.

Verletzt wurde niemand, die Autobahn in beide Fahrtrichtungen aber vorübergehend gesperrt. Schließlich befand sich eine sehr aggressive Lauge an Bord des Lkws. Bis zu 100 Feuerwehrleute - unter anderem aus Asbach - wurden alarmiert. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 30.000 Euro.

Nach drei Stunden, also noch vor dem Berufsverkehr, konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Mehr Zeit beanspruchte indessen der Brand eines Lasters, der Bananen transportierte. Um 9.15 Uhr fing der Lkw durch einen Defekt des Turboladers auf der A3 zwischen Bad Honnef und Neustadt in Fahrtrichtung Koblenz Feuer.

Der Lastwagen brannte komplett aus, verletzt wurde aber auch dabei niemand. Zwei der drei Fahrspuren blieben wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten bis in die Abendstunden gesperrt. Auch deshalb, weil die Feuerwehr Glutnester ausschließen wollte. Diese Nachbereitung sorgte auf der A3 noch Stunden später für kilometerlange Staus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 100.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort