Kursaal in Bad Honnef Ballettschule Kares führte ein zauberhaftes Märchen nach Grimm auf

BAD HONNEF · Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Im Zwergenland Siebengebirge und noch dazu im Grimm-Jahr hat

 Die fleißigen Bienchen tanzen vergnügt mit den anderen Tieren des Waldes um das schlafende Schneewittchen herum.

Die fleißigen Bienchen tanzen vergnügt mit den anderen Tieren des Waldes um das schlafende Schneewittchen herum.

Foto: Frank Homann

Michael Kares ein zauberhaftes Drehbuch nach dem Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" für seine jüngeren Schüler kreiert. Bei der Sommervorstellung der Ballettschule Kares im Kursaal erlebten die Besucher die getanzte Geschichte von Schneewittchen.

Die vier Bühnenbilder waren quasi filmreif. Mit einer geschickten Vorhangfalte war die Situation im engen Bergwerkstollen nachempfunden, in dem sich die Zwerge abrackerten. Kinder in bunten, glänzenden Tutus warfen sich als "Edelsteine" in Positur und die Zwerge rüttelten an ihnen und schafften sie von der Bühne, um so den Abbau von Edelsteinen zu demonstrieren. Eine hübsche Idee.

Und dann kam die Böse ins Spiel, die Königin, die ihren Gatten, die Diener und nicht zuletzt den Spiegel im Palast malträtierte. Auch die neuen Kleider änderten nichts, sie war immer noch nicht die Schönste im Land, Schneewittchen war tausendmal schöner als sie. Da schickte die böse Königin den Jäger mit dem Mädchen in den Wald und feierte erleichtert ein Fest. Alle Kinder aus der Burg, sprich: Ballettschüler ab drei Jahren tanzten vergnügt. Michael

Kares erfand für seine Geschichte eine Fee, die den Jäger davon abhielt, Schneewittchen zu töten. Das Mädchen landete auf einer Wiese vor dem gemalten Haus der Sieben Zwerge. Hier tauchten die Tiere aus dem Wald auf und schließlich auch die Zwerge. Sie entdeckten das schlafende Schneewittchen. Verliebt tanzten sie um sie herum. Alles war gut, bis die als Krämerin verkleidete Königin ihr mit Gürtel, Kamm und Apfel nach dem Leben trachtete. Die Geschichte ist bekannt. Auch auf der Ballettbühne heiratete der Königssohn am Ende Schneewittchen.

Michael Kares wählte Musik aus den Deutschen Tänzen von Mozart sowie mittelalterliche Lautenmusik aus. Für traurige Passagen bediente er sich bei skandinavischen Komponisten. Schneewittchen wurde von Julia Reinprecht verkörpert, der Prinz von Kimay Holtzwarth.

Als böse Königin agierte Nina Biecker. Anna Schneider spielte den Jäger, Ella Hoffmann die Fee, Hannah Dieng den König und Fabio Nolting war der Hofnarr. Alle machten ihre Sache gut. Besonders beeindruckend war Fabio Nolting. "Aufgrund seiner Leistung werde ich im nächsten Jahr den gestiefelten Kater aufführen. Und Fabio bekommt die Hauptrolle", kündigte Kares an. Über hundert Schüler standen bei diesem Sommerballett auf der Bühne.

Im zweiten Teil führten die Tänzerinnen der Altersgruppe 15 bis 24 Jahre moderne Choreographien zu skandinavischer Jazzmusik und portugiesischem Fado auf - das waren emotionale Schwergewichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort