Vorsicht während der Arbeiten an der Karl-Broel-Straße Bahnübergang in Rhöndorf wird modernisiert

RHÖNDORF · Große Warnschilder machen in dieser Woche am Bahnübergang Karl-Broel-Straße in Rhöndorf deutlich: Hier ist besondere Vorsicht geboten. Grund: Der Übergang ist derzeit nicht durch Schranken gesichert, und auch das übliche Rotlicht bleibt aus, denn er muss saniert werden.

 Große Warnschilder machen auf die Arbeiten am Bahnübergang Karl-Broel-Straße aufmerksam. Noch bis zum Ende der Woche soll die Sanierung der Anlage dauern.

Große Warnschilder machen auf die Arbeiten am Bahnübergang Karl-Broel-Straße aufmerksam. Noch bis zum Ende der Woche soll die Sanierung der Anlage dauern.

Foto: Frank Homann

Bis zum morgigen Freitag, so die Planungen der Bonner Stadtwerke (SWB), sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. So lange wird mit gut sichtbaren Warnsignalen zur Vorsicht an dem unbeschrankten Übergang gemahnt. Die Bahnen überqueren den Bahnübergang zurzeit nur mit mäßiger Geschwindigkeit - und nur, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist, so die SWB.

Die Bahnübergangssicherungsanlage Karl-Broel-Straße an der Haltestelle "Bad Honnef-Rhöndorf" wird vollständig erneuert, denn sie ist in die Jahre gekommen, wie Veronika John, stellvertretende Pressesprecherin der SWB, erklärt. "Schrankenantriebe, Lichtzeichen sowie das Bahnübergangsschalthaus werden ausgetauscht", erläutert sie. Die Vorrichtungen seien mehr als 20 Jahre alt und müssen modernisiert werden. "Die Technik ist überaltert." Insgesamt modernisieren die SWB in diesem Sommer vier Bahnübergänge, nach der Grootestraße in Bonn-Dransdorf und dem Rhöndorfer Überweg werden noch zwei Übergänge in Oberkassel saniert.

Nach den Abschluss der Arbeiten wird der Bahnübergang über eine komplett neue Technik verfügen, die ihn noch sicherer machen soll. Die Ampeln und Lichtanlagen werden mit LED-Lampen ausgestattet, die heller und klarer sind. Schöner Nebeneffekt: Der Energieverbrauch und die Wärmeabfuhr werden gesenkt. Während der Arbeiten wird ein Lastwagen mit Ladekran eingesetzt. Man bemühe sich, die Behinderungen möglichst gering zu halten, so die SWB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort