Straßensperrung in Bad Honnef Baggern für den Kanalanschluss

BAD HONNEF · Hier ist Schluss: Derzeit können Autofahrer die Straße Meßbeuel in Bad Honnef nur umfahren. Denn sie ist gesperrt. Grund: Die Arbeiten am neuen Gästehaus des Physikzentrum schreiten voran und derzeit werden die Hausanschlüsse an das Kanalnetz verlegt. Die Sperrung wird vermutlich noch bis kommenden Freitag, 17. Oktober, andauern.

 Komplett gesperrt werden muss die Straße Meßbeuel, während die Hausanschlüsse an das Kanalnetz angeschlossen werden.

Komplett gesperrt werden muss die Straße Meßbeuel, während die Hausanschlüsse an das Kanalnetz angeschlossen werden.

Foto: Frank Homann

"Die Bauarbeiten laufen derzeit ganz normal und ohne Schwierigkeiten", teilte gestern Sara Schulz, Assistentin von Bernhard Nunner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Physikalischen Gesellschaft, mit. Derzeit laufen die Aushub- und Vorbereitungsarbeiten. Im Physikzentrum ist man erleichtert, dass derzeit bei den Bauarbeiten für das neue Gästehaus alles glattläuft. Denn im Vorfeld hatte es Verzögerungen gegeben. Grund war die vorgefundene Bodensubstanz, die sich als "breiig" herausstelle.

Die Zusammensetzung verlangte eine aufwendige Gründung der Tiefgarage und des darauf stehendem Gebäudes; auch die Bodenplatte muss verstärkt werden. Dies hat die Baukosten von ursprünglich rund vier Millionen Euro auf nun mehr als fünf Millionen Euro ansteigen lassen. Dennoch habe sich die finanzierende Wilhelm- und Else-Heraeus-Stiftung bereiterklärt, auch weiterhin die Kosten zu übernehmen.

Wie berichtet, plant die Gesellschaft auf dem Gelände ein zweigeschossiges Gebäude mit 39 Zimmern für Tagungsgäste und Besucher. Die Grundsteinlegung soll noch in diesem November stattfinden, mit einer Fertigstellung des Projekts wird im nächsten Herbst gerechnet - so es nicht zu neuen Verzögerungen kommt. Danach sehe es aber momentan nicht aus, so Schulz. Die Fortschritte beim Bau dokumentiert das Physikzentrum mit einer Webcam, die alle zehn Minuten ein neues Bild der Baustelle ins Netz stellt. Schulz: "So können sich Interessierte immer über die Fortschritte informieren."

Wer die Bauarbeiten live über die Webcam verfolgenden will, findet einen entsprechenden Link oben rechts auf der Seite www.dpg-physik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort