Beefer Grillgeräte GmbH Aus Bad Honnef rund um die Welt

Bad Honnef · Das Unternehmen Beefer Grillgeräte GmbH bezieht im ehemaligen Autohaus seine neue Zentrale.

Eigentlich, sagt Frantz Konzen über den Beefer, „wollten wir alle nur so ein Ding auf der Terrasse“. Was aus dieser Ursprungsidee geworden ist, Konzen und seine Partner Frank Hecker und Marc Kirwald selbst müssen sich darüber noch manchmal die Augen reiben.

Drei Jahre nach den ersten Schritten der Beefer Grillgeräte GmbH schreiben die Väter des Jungunternehmens in Bad Honnef an einem neuen Kapitel ihrer Firmengeschichte: An der Linzer Straße eröffneten Konzen, Hecker und Kirwald ihre neue Zentrale.

Auf rund 1.000 Quadratmeter Hallenfläche werden erstmals Büro und Vertrieb, Showroom und Teile der Produktion unter einem Dach zusammengeführt. Geht es nach den Erfindern aus Königswinter und Bad Honnef, steht der Beefer nicht nur in Deutschland und Europa, sondern demnächst auch in Übersee für Geschmack.

Heute schon gehören Spanien, Schweden und Dänemark zum Händler- und Vertriebsnetz der Beefer Grillgeräte GmbH. Mit Händlern in den USA, in Australien und Neuseeland sei man im Gespräch, berichtete Konzen anlässlich einer Führung durch die neuen Betriebsräume mit Bürgermeister Otto Neuhoff und dessen Büroleiterin Johanna Högner. Neuhoff und Högner sehen gerne, dass das Gebäude samt knapp 2.500 Quadratmeter Außenfläche nach dem Auszug des Autohauses keinen längeren Leerstand darstellt – und vor allem, dass dort ein innovatives Jungunternehmen „Made im Siebengebirge“ eingezogen ist.

Die ersten hundert Exemplare ihres Hochtemperaturgrills, der mit 800 Grad Gartemperatur das Doppelte eines herkömmlichen Gasgrills schafft, haben die Unternehmer noch von Hand gefertigt. Seit ihr Unternehmen 2014 an den Start gegangen ist, montieren, prüfen und versenden die Bonner Behindertenwerkstätten die Grillgeräte, die es so, nämlich für den Hausgebrauch und nicht als Großgerät in der Gastronomie, laut Hersteller kein zweites Mal gibt auf der Welt.

Genutzt werden kann der Beefer nicht nur für Fleischiges oder Fisch. Auch Vegetarier seien schon unter den Kunden, so Konzen. So erfolgreich ist das Unternehmen mittlerweile, dass Konzen „Vollzeit-Beefer“ ist, während seine Partner noch Hauptjobs nachgehen. Die Beefer GmbH hat zudem zwei Mitarbeiter in Büro und Vertrieb sowie zwei in der eigenen Fertigung.

Denn während die Kundenbestellungen von privat nach wie vor in den Bonner Werkstätten bearbeitet werden, fertigt das Team in Bad Honnef Geräte vor allem für den internationalen Markt. „Natürlich planen wir, hier weiter auszubauen“, so Konzen. Dazu gehört auch die Entwicklung weiterer Produktlinien des Beefers, die dann ebenfalls von Bad Honnef um den Erdball gehen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort