"Am Buchebonne" in Bad Honnef Anwohner legen Widerspruch gegen Bebauungsplan ein

Bad Honnef · Im Hin und Her um die Bebauungsplanänderung für die Hausgrundstücke Am Buchebonne 2 bis 2 g haben sich nun erneut die betroffenen Anwohner zu Wort gemeldet: In einem Schreiben an die Stadt Bad Honnef legten sie gegen die vorgesehene Planänderung Widerspruch ein.

Streitpunkt ist nach wie vor, dass ein Hausbesitzer plant, ein Staffelgeschoss auf das Flachdach eines Reihenhauses aufzusetzen. Die vorgebrachten Argumente gegen die Änderung lauten: Der Bebauungsplan sei für die Grundstücke 2 bis 2 g im Jahr 1969 von Ein- auf Zweigeschossigkeit angehoben worden, was Hand in Hand mit einer Anhebung der Geschossflächenzahl auf 0,8 ging.

Durch die Änderungen wiesen jene Grundstücke eine höhere Ausnutzung als alle übrigen Grundstücke Am Buchebonne aus. Die beabsichtige Dreigeschossigkeit mit einer Geschossflächenzahl von 1,2 liege weit über der Zulässigkeit der anderen Grundstücke.

Da die Mehrheit der Grundstückseigentümer keine Aufstockung der Häuser vornehmen lassen wolle, würde die Errichtung eines dritten Geschosses als Pultdach mit einer Höhe von zehn Metern das harmonische Bild der Gegend verschandeln. Die Entscheidung, die zur Verunstaltung einer der schönsten Wohngegenden Honnefs führe, solle nicht an einem Einzelinteresse festgemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort