Bad Honnef Antje Firmenich, regelmäßig im TV zu Gast, rettet Tiere und vermittelt sie

BAD HONNEF · Die Koffer sind gepackt, der Ferienflieger hebt bald ab. Aber wohin mit Hund oder Katze, Wellensittich oder Meerschweinchen? Es gibt auch andere Situationen, in denen das Haustier dem Besitzer plötzlich lästig ist. "Häufig rufen die Leute dann an und drohen: 'Wenn Sie nicht sofort kommen, dann setze ich das Tier aus!'", berichtet Antje Firmenich.

 Ehrenamtliches Engagement: Tierschützerin Antje Firmenich mit den Hunden Eddy und Mini (rechts).

Ehrenamtliches Engagement: Tierschützerin Antje Firmenich mit den Hunden Eddy und Mini (rechts).

Foto: Frank Homann

Sie gehört dem Verein Tierschutz Siebengebirge an und ist seit zehn Jahren als Hundepflegestelle registriert. Natürlich ist es nicht immer so, dass die Liebe zum eigenen Tier erloschen ist, wenn die Trennung erfolgt: Wenn Herrchen oder Frauchen nicht mehr in der Lage sind, den treuen Freund zu versorgen, oder der Besitzer verstorben ist, steht der Verein den Tieren ebenfalls zur Seite.

Antje Firmenich nimmt Hunde auf und vermittelt sie an neue Besitzer - über Presse und Internet. Im Fernsehen ist sie regelmäßig zu Gast bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR. "Eddy ist bei mir kleben geblieben", sagt Antje Firmenich und zeigt auf den Schnauzer-Mix an ihrer Seite. Wie lange ein Hund "sitzenbleibt" in der Pflegestelle, ist unterschiedlich.

Firmenich: "Wir haben zwölf bis fünfzehn Pflegestellen für Hunde. Die Tiere verweilen dort durchschnittlich ein bis zwei Monate, manchmal bis zu einem halben Jahr, in Ausnahmefällen auch länger. Das ist das Problem. Denn in dieser Zeit ist die Pflegestelle besetzt."

Und manchmal ist es so wie bei Eddy, der das Herz von Familie Firmenich erreichte und den Platz des kurz zuvor verstorbenen eigenen Hundes ausfüllte. "Wir sind also immer wieder an neuen Pflegestellen interessiert", so Antje Firmenich. Für Mini sucht die 46-Jährige aktuell ein neues Zuhause. Die kleine Hündin ist ein Pinscher-Mix in "Handtaschengröße".

Melden sich Hundehalter in spe, telefoniert Antje Firmenich lange mit ihnen. "Wenn ich das Gefühl habe, dass es passt, lade ich sie zum Kaffee ein, lasse sie mit dem Hund spazieren gehen. Ich rate ihnen, darüber noch einmal zu schlafen." Wenn sie dann immer noch wollen, bringt die Tierschützerin den Hund zu ihnen, schaut, ob auch die äußeren Bedingungen stimmen.

"Ich muss überzeugt sein, dass der Hund dort sicher untergebracht ist." Denn: "Ich bin das Sprungbrett des Hundes in ein besseres Leben", so Firmenich. Die neuen Besitzer müssen sich im Klaren darüber sein, dass so ein Hund ihre Aufmerksamkeit und Zeit erfordert. Antje Firmenich ist eigentlich Diplom-Übersetzerin. Aber ihr Ehrenamt ist quasi ihr Beruf. "50 Prozent des Tages bin ich für den Tierschutz da."

Manchmal kommen die Tiere unter ganz dramatischen Bedingungen in die Pflegestellen. Der Tierschutz Siebengebirge hat eine Notfall-Hotline (siehe Infokasten). Dort ruft auch die Polizei an, wenn sie dringend ein Tier unterbringen muss.

Auch solche Fälle kennen die Tierschützer: Der zugelaufene Wurf Katzen ist im Sommer niedlich, jedoch nur noch lästig, wenn die Miezen im Herbst ins Haus drängen. Also müssen sie weg, aber bitte sofort. Allergien werden gelegentlich vorgeschoben, um sich der Tiere zu entledigen.

Nahe ging Antje Firmenich die Trauer eines treuen Hundes, dessen Herrchen zu einer neuen Frau zog, sein Tier jedoch wie einen vergessenen Koffer in der Wohnung zurückließ. Die Honneferin holt sich fachlichen Rat von Hundetrainern, wenn ein Tier traumatisiert ist. "Es ist ganz selten, dass wir einen Hund nicht vermitteln können." Und Antje Firmenich freut sich stets, wenn Leute ihr mitteilen, wie glücklich sie mit dem Hund aus ihrer Hand sind.

Vereins-Aktivitäten

Der Tierschutz Siebengebirge hat am Sonntag, 11. August, ab 13 Uhr sein Sommerfest an der Erler Berghütte in Kasbach-Ohlenberg mit der Wahl des schönsten Hundes. Am Sonntag, 25. August, findet um 15 Uhr auf dem Tierfriedhof Bönnscherhof in Oberpleis-Wahlfeld ein Tiergottesdienst statt.

Info: Wer Tierpflegestellen anbieten möchte oder ein Tier sucht, informiert sich auf der Internetseite des Vereins Tierschutz Siebengebirge: www.tierschutz-siebengebirge.de; www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge; Rufnummer 07000/1230845.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort