Helga Welter Abschied aus der Politik nach 25 Jahren

AEGIDIENBERG · Nach mehr als 25 Jahren Arbeit für den Bürgerblock zieht sich Helga Welter aus der aktiven Politik zurück. Bei den Kommunalwahlen im Mai wird sie nicht mehr für den Rat kandidieren.

 Abschied aus der Kommunalpolitik: Helga Welter gibt ihr Ratsmandat auf. Repros: GA

Abschied aus der Kommunalpolitik: Helga Welter gibt ihr Ratsmandat auf. Repros: GA

"Mit knapp 78 Jahren ist es an der Zeit, den Platz frei zu machen für den jungen Nachwuchs in der Partei", teilte die jahrzehntelang vor allem für die Bergregion Honnefs engagierte Kommunalpolitikerin mit. Auch ihr Sohn Alfred Welter tritt aus beruflichen wie privaten Gründen nicht wieder für den Bürgerblock an.

Bei der Kommunalwahl 2009 hatte Helga Welter in ihrem Wahlkreis 30,68 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können. Der Abschied aus der Kommunalpolitik sei ihr nicht leicht gefallen, sagte Welter dem GA. Die Entscheidung sei im Silvester-Urlaub gereift. "In der heutigen Zeit müssen jüngere Menschen einmal Gelegenheit bekommen und zeigen, was sie auf die Beine stellen können", so die gelernte Fotografin und Geschäftsfrau, die sich vor mehr als 50 Jahren mit Foto Welter selbstständig gemacht hat.

Sie gibt mit sofortiger Wirkung ihr Ratsmandat zurück, damit in den letzten beiden Sitzungen der Wahlperiode gegebenenfalls andere Bürgerblock-Mitglieder nachrücken können. Ihr Abschied erstreckt sich aber nicht nur auf den Stadtrat. "Wenn ich Mitglied bin, will ich auch aktiv mittun", so die Aegidienbergerin. Da sie grundsätzlich kürzertreten wolle, sei es für sie nur konsequent, dies auch auf den Bürgerblock auszudehnen. Welter war dort seit 1989 Mitglied, seit 15 Jahren Vizevorsitzende.

Von 1999 bis 2004 war sie Vizebürgermeisterin. Neben ihrer Arbeit in diversen Ausschüssen gehörte sie von 2004 bis 2009 dem Verwaltungsrat der Stadtsparkasse an. Für Aegidienberg will sich Helga Welter weiter einsetzen, so lange es die Gesundheit zulässt. Das örtliche Erscheinungsbild, die Weihnachtsbeleuchtung und die Ausstattung des Aegidiusplatzes, den sie seit Jahren mit anderen aktiven Bürgern in der Vorweihnachtszeit entsprechend gestaltet, liegen ihr am Herzen.

Auch ihr Sohn Alfred Welter, der in Hövel-Brüngsberg zuletzt 25,42 Prozent der Stimmen bekam, wird sich aus der aktiven Politik für den Bürgerblock zurückziehen, um mehr Zeit für den Postshop, den er seit 2000 betreibt, und die Familie zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort