B 42-Sanierung: Landesbetrieb weist auf Einschränkungen hin Abfahrt Dollendorf bis Freitag gesperrt

SIEBENGEBIRGE · Ab dem heutigen Samstag wird die Ausfahrt Oberdollendorf der Bundesstraße 42 für fast eine Woche bis zum kommenden Freitag gesperrt.

Das betrifft nach Mitteilung des zuständigen Landesbetriebs Straßen NRW von gestern ausschließlich die Abfahrt in Fahrtrichtung Königswinter, nicht die in Fahrtrichtung Köln. Die Ausfahrt von der B 42 aus Richtung Bonn kommend und die Auffahrt in Richtung Königswinter sind in dieser Zeit nicht möglich.

Hintergrund sind die mehrfach angekündigten umfangreichen Sanierungen aller Fahrbahnen und Seitenstreifen zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Ost und dem Tunnel Königswinter-Oberdollendorf. Lediglich die Sanierung der Straßenbeläge unter den Tunneln spart der Landesbetrieb aus, weil er sie in den kommenden zwei Jahren erledigen möchte, wenn die Unterführungen eine sicherheitstechnische Überholung erhalten.

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße haben am Freitag vor einer Woche begonnen und betreffen seit Montag auch die Fahrtrichtung Köln. Für die Bauzeit bis voraussichtlich Ende Oktober steht den Autofahrern jeweils nur eine Spur zur Verfügung. Diese Einschränkungen haben trotz der Herbstferien in der ersten Woche zu erheblichen Staus im Berufsverkehr geführt.

Während der Ausfahrtsperrung Oberdollendorf wird der Landesbetrieb Umleitungen mit rotem Punkt ausschildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort