DLRG Bad Honnef/Unkel Veranstalter sagt Rheinschwimmen ab

Bad Honnef/Unkel · Traurige Nachricht für alle Fans des Rheinschwimmens zwischen Linz und Bad Honnef: Die DLRG teilte am Montag mit, dass die eigentlich für kommenden Samstag, 2. Juli, geplante Veranstaltung abgesagt werden muss.

 Von einer Transportfähre aus gehen die Schwimmer stets in den Rhein. In diesem Jahr muss das Rheinschwimmen der DLRG Bad Honnef/Unkel allerdings ausfallen.

Von einer Transportfähre aus gehen die Schwimmer stets in den Rhein. In diesem Jahr muss das Rheinschwimmen der DLRG Bad Honnef/Unkel allerdings ausfallen.

Foto: Frank Homann

Das insgesamt 31. Rheinschwimmen der Bad Honnef-Unkeler Ortsgruppe in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatte eigentlich am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr gestartet werden sollen. Daraus wird nichts: Die DLRG teilte am Montag mit, dass sie die Veranstaltung schweren Herzens absagen muss. Auslöser seien die aktuelle Wettersituation und damit einhergehend der erneut steigende Rheinpegel.

Wie berichtet, zeichnet die DLRG-Ortsgruppe seit Jahren für das Rheinschwimmen verantwortlich, bei dem die Schwimmer stets mit einer Transportfähre nach Linz gebracht werden und dann von dieser aus direkt in den Strom gehen. Von Linz aus geht es dann im Strom bis nach Bad Honnef, wo die Teilnehmer auf der Insel Grafenwerth in Empfang genommen werden.

Sicherheit ist nicht zu gewährleisten

Der DLRG-Vorstand habe nun aber gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen und der Wasserschutzpolizei am Samstag entschieden, dass das Rheinschwimmen in diesem Jahr leider nicht wird stattfinden können. Die Sicherheit der Teilnehmer habe "höchste Priorität", teilt der DLRG-Vorstand mit. Unter den derzeitigen Gegebenheiten sei es aber leider nicht möglich, angemessen für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen. Der Vorstand der DLRG hofft, den Schwimmern 2017 wieder ein Rheinschwimmen bieten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort