Spende der Honnefer Realschule Sankt Josef Schüler übergeben Erlös aus Spendenlauf an Ghana-Projekt

Bad Honnef · Im Juni hatte die Honnefer Realschule Sankt Josef bei einem Spendenlauf auf der Insel Grafenwerth mitgemacht. Nun wurden die mehreren Tausend Euro, die einem Projekt in Ghana zu Gute kommen, übergeben.

Die Schüler, die sich auf dem Schulhof der Realschule Sankt Josef versammelt hatten, rissen jubelnd die Arme hoch: Sie waren mächtig stolz auf ihre Leistung beim Spendenlauf am 8. Juni auf der Insel Grafenwerth. Exakt 6807,76 Euro übergab Schulleiter Stefan Rost am Donnerstag an Pater Moses Asaah Awinongya von der Stiftung „Regentropfen – Bildung fürs Leben“.

Das Geld wird in einen Schulbus für ein Bildungszentrum in Namoo im Norden Ghanas investiert. Damit wird jenen Schülern der Besuch des ländlich gelegenen „Regentropfen College of Applied Science“ ermöglicht, die den Schulweg aus ihrem Dorf ansonsten nicht bewerkstelligen könnten. Das Bildungszentrum soll in den kommenden sechs bis zehn Jahren komplett ausgebaut sein: Eine Grundschule mit integrierter Kindertagesstätte ist im Bau, dazu sollen ein Gymnasium und eine technische Schule entstehen, und das Angebot der Hochschule erweitert werden, berichtete Pater Moses. Somit würde in der Region ein nachhaltiges Bildungssystem entstehen.

Doch das geht nur mit den entsprechenden finanziellen Mitteln. Umso glücklicher ist Pater Moses über die „große Unterstützung“ der Realschule in Bad Honnef. Er dankte allen Schülern herzlich. Die Realschule Sankt Josef arbeitet eng mit der Stiftung Regentropfen zusammen. Pater Moses sei häufig und gerne in der Schule, leite Gottesdienste und halte Vorträge über das Projekt in Ghana, so Schulleiter Rost. Auch bei Schulfesten gebe es Aktionen, in „gesunden Pausen“ werde ebenfalls für die Stiftung gesammelt.

Den Schülern sei das Projekt also ständig im Bewusstsein, und es entstehe eine Solidarität mit den Menschen in Ghana. Das bestätigte sich bei der Scheckübergabe: Als Pater Moses ein Bild des Schulbusses zeigte, der als Gebrauchtwagen angeschafft wurde, herrschte großes Interesse. Eine Schülerin aus der ersten Reihe kommentierte: „Oh, wie schön!“, und der Schüler Andrej Baumstark freute sich, dass der dringend benötigte Schulbus mitfinanziert werden konnte. Es sei „toll, dass die ganze Schule mitmacht“. Die Realschule unterstützt die Stiftung Regentropfen seit 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort