Martini Markt in Bad Honnef Der Martini Markt öffnet seine Pforten

Bad Honnef · Schon zum Auftakt des Martini Markts strömen die Besucher in die Bad Honnefer City. Shuttlebusse sollen ein Verkehrschaos verhindern.

Für die beiden Frauen auf der Bierbank beim Knobi-Profi war der Martini Markt bereits am Mittwochnachmittag vollauf gelungen. Mit einer Flasche Weißwein ließen sie es sich gutgehen und betrachteten, wie sich der Markt nach und nach mit Leben füllte. Um 12 Uhr hatten die rund 100 Buden und Stände geöffnet. Am Nachmittag herrschte bereits reges Treiben. Doch es war trotz bestem Marktwetter noch längst nicht so voll, wie es voraussichtlich am Freitag oder am Wochenende werden wird.

So konnte man noch in aller Ruhe durch die Gassen schlendern und die Angebote auf sich wirken lassen. Am Donnerstag geht es um 12 Uhr weiter. Wer im Rollstuhl fährt oder einen Kinderwagen schiebt, hatte es in der Vergangenheit nicht immer einfach auf dem Markt. Inzwischen ist dieses Problem gelöst: Die Holzspäne des Rindenmulchs werden nur noch zur Dekoration unmittelbar vor den Ständen ausgestreut. Die Wege bleiben somit gut befahrbar.

Martini-Markt in Bad Honnef
98 Bilder

Martini-Markt in Bad Honnef

98 Bilder

Besonders am Marktplatz wird der olfaktorische Sinn auf eine harte Probe gestellt. In der Flammlachs-Blockhütte brutzelt der Lachs auf der offenen Flamme und zieht den Marktbesucher mit seinen Gerüchen ebenso an wie der Flammkuchen-Stand oder die Kollegen der süßen Fraktion mit ihren Waffeln mit heißen Kirschen. Für jeden ist etwas dabei.

Marktleiter Kutter war sehr zufrieden

Wer jetzt schon etwas fürs Fest sucht, der hat gute Chancen, etwas wirklich Geschmackvolles zu finden. Am Stand der Galerie Kreutzberg am Markt sind die Werke des Honnefer Künstlers ausgestellt. Nebenan bietet das ebenfalls im Ort ansässige Start-Up-Unternehmen (R)eintüten Salze und Gewürze an. Ein paar Meter weiter direkt neben der Pfarrkirche steht das historische Holzriesenrad.

Der Eintritt für das Fahrgeschäft anno 1918 kostet „nur“ drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Es bildete sich am Mittwochnachmittag sogar eine kleine Schlange. Marktleiter Jürgen Kutter war jedenfalls sehr zufrieden mit dem Start. „Es gibt viele schöne Stände, schon jetzt ist es in der Stadt gut voll. Und wir haben Mittwoch.“ Erfreut zeigte er sich noch über eine weitere Tatsache: „Der Shuttle-Service kommt gut an“, sagte er.

Den lässt sich der Gewerbeverein Centrum einiges kosten, denn gerade im vergangenen Jahr war es am Wochenende zu einem ziemlichen Verkehrschaos gekommen, unter anderem wurden Wege und beispielsweise die Einfahrten an der Honnefer Rettungsmeile zugeparkt. Daher hatte die Stadt im Vorfeld mitgeteilt, dass man in diesem Jahr besonders auf den ruhenden Verkehr achten wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Deutliches Signal
Kommentar zur Entwicklung in der Altstadt KönigswinterDeutliches Signal