Rettungsdienst Bad Honnef 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Malteser Bad Honnef

BAD HONNEF · Beim Patronatstag überreicht Stadtbeauftragter Andreas Archut langjährigen Mitgliedern der Bad Honnefer Malteser eine neue Auszeichnung. 40 der Aktiven bringen es in Summe auf 750 Jahre im Ehrenamt.

Auf knapp vierzig Bad Honnefer Malteser kommen insgesamt 750 Jahre Mitgliedschaft. Bei der Johannisfeier zu Ehren ihres Patrons, des Heiligen Johannes der Täufer, steckte ihnen ihr Stadtbeauftragter Andreas Archut die entsprechenden Bandschnallen an die Uniform. Mit diesen „Dienstalterskennzeichen“, die der Malteser-Hilfsdienst neu eingeführt hat, um Mitglieder für 10, 20, 25, 30, 40 und 50 Jahre Treue zu ehren, wurden an diesem Patronatstag gleich 38 Bad Honnefer Helfer geschmückt. Bei zehn Aktiven lag das Dienstjubiläum im aktuellen Jahr.

„Das sind unsere Achtundsechziger“, ulkte Andreas Archut, als er Reinhold und Katharina Beschoner sowie Hans-Michael Höller die Schleife mit der Ziffer „50“ ans Revers anheftete. Sie waren 1968 der Hilfsorganisation beigetreten. So hatte Höller als Schüler des Siebengebirgsgymnasiums 1967 an einem Erste-Hilfe-Kursus teilgenommen. Im Jahr darauf bat ihn Reinhold Beschoner, der im Januar 1968 Malteser geworden war, doch beim Kirmeseinsatz mitzumachen. „Die Erste Hilfe hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich Mathematik und Physik studieren wollte“, erinnerte sich Hans-Michael Höller. Bei einem Pflegediensthelferlehrgang 1971 dann rieten ihm Ärzte, Medizin zu studieren. Höller machte das, und bei den Maltesern war er mehr als 30 Jahre Stadtbeauftragter. Eine feste Bank ist ebenso Katharina Beschoner: Sie ist seit fast drei Jahrzehnten Geschäftsführerin.

200 Aktive in Bad Honnef

Exakt 2018 hatten auch Frank Ruppert und Jens Midderhoff (30 Jahre), Andreas Müller und Wolfgang Rick (20 Jahre) und Annika Beschoner, Michael Brämer und Maximilian Fuhr (zehn Jahre) Jubiläum. Mit rund 200 Aktiven gehören die Bad Honnefer Malteser zu den größten Gliederungen des Malteser-Hilfsdienstes in der Erzdiözese Köln. Archut hatte zu Beginn der Ehrungen darauf hingewiesen, dass die Deutschen im Durchschnitt zwei Jahre ihres Lebens ehrenamtlich aktiv sind. Die rund 40 zu Ehrenden mit ihren insgesamt 750 Dienstjahren hätten also für Hunderte Landsleute mitgearbeitet.

Vizebürgermeister Peter Profittlich sagte „Dank für den tollen Dienst“. Fabiano Pinto, Geschäftsbereichsleiter Städtebau im Rathaus, überreichte den Maltesern eine neue Stadtfahne mit Herz. Er betonte: „Malteser, das ist mehr als ein Rettungsdienst. Das geht über das normale Helfen hinaus.“ Bevor die Malteser am Johannisfeuer ihr weltliches Fest hatten, feierten sie mit ihrem Präses Herbert Breuer eine heilige Messe in der Anna-Kapelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort