Stadtsparkasse überreicht Ertrag vom Gewinnsparen 43 911 Euro für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet

BAD HONNEF · Exakt 43 911,09 Euro Spenden aus dem PS-Zweckertrag übergab die Stadtsparkasse Bad Honnef an 24 Institutionen und Vereine. Die Mittel stammen aus dem Verkauf von PS-Losen.

 Zwei Dutzend Vereine und Institutionen erhielten jetzt Spendenschecks.

Zwei Dutzend Vereine und Institutionen erhielten jetzt Spendenschecks.

Foto: STADTSPARKASSE

"In Bad Honnef gibt es zahlreiche Vereine mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, die bereits eine lange Tradition aufzuweisen haben", so Vorstandsmitglied Mathias Alfs bei der Übergabe der Spenden.

"Das Vereinsleben prägt so nachhaltig die Lebensqualität in unseren Gemeinden. Der Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer steht für ein großes bürgerschaftliches Engagement, das wir durch die Spenden aus dem PS-Zweckertrag unterstützen möchten."

Glücklich nahmen die Vertreter der verschiedenen Einrichtungen die Urkunden entgegen. Eine entsprechende Verwendung des PS-Zweckertrages für die Spendenempfänger dürfte im Hinblick auf die immer geringer werdenden finanziellen Zuschüsse kein Problem sein.

Seit über einem halben Jahrhundert bieten die rheinischen Sparkassen ihren Kunden nun bereits die Kombination aus Gewinnspiel und Geldanlage. 1952 gestartet, ist das PS-Sparen beliebter denn je.

"Ein kleiner Einsatz ermöglicht große Gewinne", so Alfs. Eigennutz der Kunden und das Wohl der Allgemeinheit könnten durchaus zwei Seiten derselben Medaille sein. Immerhin würden von den deutschen Sparkassen monatlich mehr als drei Millionen Euro an Gewinnen ausgeschüttet und zwar in Gewinnsummen zwischen 2,50 Euro und 250 000 Euro.

Die Spieler bildeten die Basis, dass aktuell erneut 44 000 Euro für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt werden konnten. Die Spendenentwicklung beim PS-Zweckertrag sei erstaunlich. Von 15 000 Euro im Jahr 2006 auf heute knapp 44 000 Euro. Ein PS-Los kostet fünf Euro. Vier Euro werden gespart, mit einem Euro beteiligt sich der Sparer an der Lotterie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort