Heimatverein Rheinbreitbach 38 neue Mitglieder

RHEINBREITBACH · 38 Neuaufnahmen verbuchte der Heimatverein Rheinbreitbach allein 2014, mit 360 Mitgliedern ist er der zweitgrößte Verein des Ortes nach dem SV Rot-Weiß.

 Zahlreiche Pläne für das Jahr hat der Vorstand des Heimatvereins Rheinbreitbach. FOTO: HOMANN

Zahlreiche Pläne für das Jahr hat der Vorstand des Heimatvereins Rheinbreitbach. FOTO: HOMANN

Die Heimatfreunde um ihren Vorsitzenden Dankward Heinrich pflegen nicht nur ihr Heimatmuseum samt Ausstellungen und Veröffentlichungen, sondern sie bieten jeden Monat interessante Veranstaltungen.

"Besonders freut es mich, dass viele junge Leute eingetreten sind", sagte Heinrich, der auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt wurde. Hermann Neunkirchen, der aus gesundheitlichen Gründen bei der Wahl nicht wieder als Beisitzer zur Verfügung stand, will sich aber auch künftig als "Bilderwart" um die Kunstwerke im Museum kümmern. Ein Dankeschön galt auch Bernhard Wierig, der bisher als Archivar tätig war. Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Dankward Heinrich Marianne Elster und Hermann-Josef Becker.

Im Jahresbericht erwähnte Heinrich unter anderem, dass auf der Homepage des Heimatvereins der Verlauf der Arbeiten am Museum zu verfolgen ist - von der Bruchbude zum schmucken Heimathaus. Im früheren Bauhofschuppen auf dem Museumsgelände entstand eine neue Ausstellungsfläche. Im alten Gewölbekeller geben nun frühe Fotos aus Rheinbreitbach und Umgebung sowie alte Flaschen hiesigen Weins einen Überblick über die Weinbaugeschichte des Ortes. Bedeutender Neuzugang: das 100-jährige Vereinsarchiv des Karnevalsvereins Rheinbreitbach.

Das große Wandbild von Franz Weiler und Hermann Neunkirchen wurde von den Künstlern noch Ende vergangenen Jahres aufgefrischt. Um den Bauerngarten, der bisher von Paul Kunert gepflegt wurde, kümmert sich nun Philipp Messingfeld. 2015 soll die Dachrinne am Schuppen erneuert werden, über der Kelter ein Vordach errichtet werden, um die Exponate besser vor Regen zu schützen. Und schließlich harrt das Dachgeschoss des Heimathauses einer Sanierung.

In diesem Jahr wollen die Mitglieder am 11. April eine Frühjahrswanderung mit dem Bürgerverein durchführen. Thema: Sankt Josephsberg in preußischer Zeit. Das Geschichtshäuschen in Bockeroth soll besucht werden, eine Führung durch Remagen, eine Fahrt zur Marksburg und nach Ehrenbreitstein stehen auch auf dem Programm. Ebenso eine Weinprobe, ein Mundartabend, Musikveranstaltungen und eine Krippenfeier.

0 Das Heimatmuseum Rheinbreitbach an der Hauptstraße 29 ist an jedem zweiten und vierten Sonntag des Monats in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Mehr Infos im Internet unter http://heimatverein-rheinbreitbach.blogspot.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort