Bad Honnefer "aktion weltkinderhilfe" 35.000 Euro für Bildung und gegen Armut

BAD HONNEF · Karina Rohskothen, Geschäftsstellenleiterin der "aktion weltkinderhilfe", überreichte einen Scheck über die stolze Summe von 35.000 Euro an Jürgen Berg, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik im Förderverein der Eltern, Freunde und Ehemaligen am Schloss Hagerhof Bad Honnef.

 Freuen sich über die kontinuierliche Unterstützung der aktion weltkinderhilfe: Jürgen Berg und Schüler der AG Entwicklungspolitik nehmen den Scheck von Karina Roskothen entgegen.

Freuen sich über die kontinuierliche Unterstützung der aktion weltkinderhilfe: Jürgen Berg und Schüler der AG Entwicklungspolitik nehmen den Scheck von Karina Roskothen entgegen.

Foto: Aktion Weltkinderhilfe

Mit dem Geld wird der Unterhalt eines Ausbildungszentrums für Jugendliche in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou gewährleistet.

Die Bad Honnefer Stiftung unterstützt den Förderverein jetzt zum neunten Mal und hat dessen Kinder- und Jugendarbeit so schon mit Geld- und Sachspenden in Höhe von insgesamt 275 000 Euro gefördert. Gerade in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, sei es wichtig, dauerhaft und nachhaltig zu helfen, so Berg. Dabei sei die Investition in Bildung der beste Ausweg aus der Armut.

Die "aktion weltkinderhilfe" hat zunächst den Aufbau des Ausbildungszentrums gefördert. 2010 konnte der Unterricht beginnen. Seitdem unterstützt die Stiftung Ausbau und Unterhalt des Zentrums.

Seit 2014 sind die dort erworbenen Abschlüsse staatlich anerkannt. In der Schule kann die Prüfung "Certificat de Qualifiation Professionelle" abgelegt werden. 2014 wurden bereits die ersten staatlichen Prüfungen abgelegt.

93 Auszubildende machen derzeit in dem Zentrum in Ouagadougou ihre Ausbildung zum Schneider, Elektriker, Zweiradmechaniker, Maurer, Klempner, Informatiker oder im Fach Hauswirtschaft. Eine Intensivierung des Französischunterrichts steht nun auf dem Schulprogramm. Auch in die Ausbildung der Lehrer soll weiter investiert werden. ga

Weitere Informationen gibt es unter www.aktion-weltkinderhilfe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort