Bilanz der Stadtinformation Bad Honnef 3400 persönliche Auskünfte in einem Jahr

Bad Honnef · Das ehrenamtliche Team der Stadtinformation Bad Honnef zieht positive Bilanz seiner Beratungsangebote. Vor allem das Internet boomt, 120000 Zugriffe wurden verzeichnet.

 Auch Führungen in Bad Honnef wie hier zur Libanonzeder werden regelmäßig von Ehrenamtlichen angeboten. Die Stadt-Info informiert zudem über weitere interessante Routen.

Auch Führungen in Bad Honnef wie hier zur Libanonzeder werden regelmäßig von Ehrenamtlichen angeboten. Die Stadt-Info informiert zudem über weitere interessante Routen.

Foto: Frank Homann

Die Stadtinformation Bad Honnef war auch im vergangenen Jahr gefragter Anlaufpunkt für auswärtige Gäste und Bad Honnefer Bürger. Fast 3400 Besucher und telefonische Anfragen verzeichnete das am Rathausplatz gelegene Informationszentrum 2016. Das waren etwa genauso viel wie in den Vorjahren, teilte das ehrenamtliche Team mit.

Stark zugelegt haben die Zugriffe auf die Internetseiten der Stadtinformation. 2016 verzeichnete das Angebot mehr als 120 000 Besucher. „Das Internet ist inzwischen ein ganz wichtiger Faktor bei unserer Arbeit, Menschen aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland für einen Besuch von Bad Honnef zu interessieren und über die touristischen Attraktionen der Stadt zu informieren,“ erklärt Thomas Bock, Leiter der Stadtinformation. Insbesondere bei der Vermittlung von Unterkünften spiele das Online-Gastgeberverzeichnis eine zentrale Rolle. Die Gäste informierten sich dort zunächst über das Angebot und nähmen dann direkt mit den Vermietern Kontakt auf.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Büros gaben zudem Tipps für Spaziergänge durch die Bäderstadt und für Wanderungen in die Umgebung. Gefragt gewesen seien auch Radtouren sowie Ausflüge mit den Schiffen der Rheinflotten. Als besonderen Service bietet die Stadtinformation E-Bikes zur Tages- und Wochenmiete an.

Honnefer fragten nach kulturellen und touristischen Ereignisse in Honnef und Bonn. Beim Neubürger-Empfang von Bad Honnef beantworteten die Info-Mitarbeiter Anfragen über die Stadt und ihre Umgebung. Die Stadtinformation Bad Honnef existiert seit zwölf Jahren. Sie wird überwiegend getragen vom Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter. Wer mitmachen möchte, meldet sich unter0 22 24/9 88 27 46.

Die Stadtinformation, Rathausplatz 2 bis 4, ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Informationen im Internet gibt es unter www.stadtinfo-badhonnef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort