Ski-Club Bad Honnef 28 Kilometer durch die Natur

BAD HONNEF · Diese "Gipfelstürmer" waren kaum zu "bändigen". Samstagmorgen, kurz nach sieben, nahmen die ersten Teilnehmer von Sieben auf einen Streich des Ski-Clubs Bad Honnef schon voller Tatendrang an der Startlinie Aufstellung. Bis zum offiziellen Startschuss um acht Uhr versammelten sich bereits 300 Wanderer tatendurstig an der Endhaltestelle.

 Klein und Groß sind bei der Wanderung unterhalb des Nonnenstrombergs unterwegs.

Klein und Groß sind bei der Wanderung unterhalb des Nonnenstrombergs unterwegs.

Foto: Frank Homann

Club-Vorsitzender Matthias Hupperich und seine Mannschaft schickten die Frühaufsteher "wie am Schnürchen" auf die Reise. Bis zehn setzten sich insgesamt 1236 Frauen, Männer und Kinder in Bewegung. Ein Spitzenergebnis im Jubiläumsjahr des Ski-Clubs, der vor 50 Jahren gegründet wurde und zum 43. Mal zu "Sieben auf einen Streich" aufrief. Jüngster "Wanderer" war mit gerade mal zehn Wochen der kleine Leo, der im Tragetuch von seiner Mama über die Berge geschleppt wurde. Als Ältester mit 82 Jahren absolvierte Kurt Bünger die komplette Strecke über 28 Kilometer.

Bei Traumwetter wurden die Wanderer mit Traumblicken für ihre Mühe belohnt. Siebenmeilenstiefel hatten wohl jene sportlichen Teilnehmer aus dem Westerwald an den Füßen, die bereits nach drei Stunden und 28 Minuten im Ziel eintrafen. Für sie war die Veranstaltung Training für eine Extremwanderung. Nass geschwitzt fuhren sie unmittelbar nach dem Zieleinlauf wieder nach Hause. Die meisten Teilnehmer aber genossen den Ausklang der Wanderung im Kurgarten, wo sie auch von Bürgermeisterin Wally Feiden begrüßt wurden. Es war eine ihrer letzten Amtshandlungen. Und Matthias Hupperich überreichte ihr Blumen, als Dankeschön, da sie sich jedes Jahr für die Wanderer Zeit genommen hatte.

Es war ein grandioses Volksfest nach einer wunderbaren Volkswanderung. Zum Jubiläum schlug der Ski-Club das "Entspannungs-Becken" im Kurgarten auf. Um die 800 Wanderer saßen dort zu jeder Zeit und stärkten sich. Dazu gab es Programm auf der Bühne. Imbiss-Stationen und Infostände waren rund um die Wiese aufgebaut in Sachen Sport, aber auch Forst und Natur. Die jüngsten Wanderer waren nicht kleinzukriegen: Sie nutzten Kletterwand und Surfsimulator. Auch Lena, Janne, Carolin, Lara und Sophia (alle 10 Jahre) waren im Kurpark noch aktiv. Mit ihren Müttern Inke Meyer, Christina Auras und Neuling Irmgard Eggert sowie Hund Paula waren die Mädchen zuvor über die volle Strecke gegangen. Eggert: "Am Ende wurden die Füße schon schwer." Auch Claudia und Wolfgang Thelen-Schuster schwärmten von dem Ritt über die Berge. "Aber es war wunderschön." Am Ziel gab's von Wanderwartin Gisela Todaro die Goldmedaillen. 50 Helfer des Ski-Clubs kümmerten sich um das Wohl der Wanderer, stempelten die Startkarten und gaben unterwegs Getränke und Imbiss aus. Das Rote Kreuz Bad Honnef stand parat. Aber die Crew klebte lediglich einige Pflaster.

"Ich hatte große Bedenken wegen der Verlegung von Sonntag auf Samstag", meinte Matthias Hupperich. Auch der Vorschlag von seinem Vize Andreas Türler, den Kurgarten "voll zu machen", fand er mutig. Aber das Konzept ging auf. Und Matthias Hupperich strahlte. Für 2015 hat er schon einen Schirmherrn. Thomas Michel meldete sich, hatte aber eine Bitte: "Die Wanderung soll wieder Samstag stattfinden und wieder mit Zieleinlauf im Kurpark."

Ehrungen

Während der Jubiläums-Party wurde das Gründungsmitglied Franz Heinrich mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Ebenfalls für 50-jährige Mitgliedschaft gab es Gold für Gabi von Sambeck-Goertz, Peter Brassel, Franz Heinrich und Wilfried Bünger. Die Goldene Ehrennadel erhielt Jo Lindemann für 40-jährige Mitgliedschaft und an Matthias Hupperich für 25 Jahre Vorstandsarbeit sowie an Jürgen Lange, Michael Schomisch und Heinz Esser für 20 Jahre Mitarbeit in der Führungsriege. Die Silberne Ehrennadel des Ski-Clubs tragen nun Barbara Gutzmer, Gerrit Obermann, Andrea und Hermann Schlagermann für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Vicky Bray, Julia Zeisner-Mahal und Andreas Türler für zehn Jahre Vorstandstätigkeit. Dankeschön-Präsente gingen an Konrad Höffken, Anais Höffken und Sebastian Heyer, für besonderen Einsatz zum Jubiläum.

Party am Abend

28 Kilometer in den "Knochen" und trotzdem noch eine Menge Puste: Die Geburtstagspartygäste des Ski-Clubs erwiesen sich am Samstagabend als die reinsten "Feierbiester". Mit DJ Oli, den "Klüngelköpp" und "Kasalla" rockten sie den knallvollen Kursaal. Das hatte dann fast schon ein bisschen was von Karneval. Ohnehin: Beinahe hätte der Ski-Club statt seiner Wandermedaillen Karnevalsorden austeilen können. Wirklich. Dass die Verwechslung noch auffiel, ist nur einer Panne in der Galvanisierungsanstalt zu verdanken. Als die Solinger Firma den Medaillenmacher per Foto informierte, stellte der fest, dass er versehentlich das Motiv eines Karnevalsordens als Arbeitsgrundlage verschickt hatte. In letzter Minute wurde das Edelmetall neu gefertigt und poliert. Dann ging es um wenige Stunden: Am Samstag um 3.30 Uhr waren die Goldmedaillen in Bad Honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort